Sternenkind 11 Geschrieben 24. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2008 Hallo alle! Ein Kunde von mir schafft leider mit knapp 40 Angestellten 70GB Mails im Jahr - da muss was größeres als der Standard Server her :) Es besteht eine Domäne mit einem Exchange 2003 Standard (downgrade Open 2007 Exchange + Usercals) Mein Plan für 2TB Speicherplatz: Exchange 2003(2007) Enterprise zum Open hinzufügen und jetzt die Frage, die ich Samstag leider nicht dem Distributor stellen kann: Kann ich meine Exchange Cals vom 2003 Standard (2007 downgrade) auf dem 2003 Enterprise weiter verwenden (Postfachzahl bleibt gleich - User werden verschoben) oder braucht Enterprise Enterprise Cals? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 24. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2008 Für den Zugriff auf die Enterprise Version brauchst du nicht zwingend Enterprise CALs. Leider ist die Bezeichnung sehr irreführend. Mit Enterprise CALs bekommst du mehr Möglichkeiten für den Zugriff auf Standard oder Enterprise Server. Wenn du diese Zusatzfunktionen nicht brauchst genügen die standard CALs für den Zugriff auf Standard und Enterprise Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sternenkind 11 Geschrieben 24. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2008 Fast das falsche Forum für diese Folgefrage, vielleicht darf ich ja trotzdem: Was sind das für Funktionen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 30. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2008 Hallo alle!Ein Kunde von mir schafft leider mit knapp 40 Angestellten 70GB Mails im Jahr - da muss was größeres als der Standard Server her :) Hallo, das ist IMHO der falsche Weg, sonst hast Du mittelfristig Jahren für jeden User einen eigenen Exchange Server. Ich würde Dir raten das Geld statt in weitere Exchange Server und ein SAN besser in eine E-Mail Archivierung zu stecken. Infos zu Standard und Enterprise CAL findest Du hier: Microsoft Exchange Server: Exchange Server 2007 Editions ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 31. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2008 Hallo Mich dünkt dies der falsche Ansatz. Du hast ein Mailvolumen wie wir mit 1000 Kunden. Ausser der Mailarchivierung musst Du Dir mit diesem Volumen auch Gedanken machen zu Backup und Datenbankservern mit SAN. Die Exchangefunktionen des 2007 auf mehrere Server verteilen (wenn sich das Volumen nicht dezimieren lässt), was jedoch mehrfache Lizenzkosten (pro Exchangeserverrolle) generiert. Ich würde da ein Berater Deines Vertrauens beiziehen, der Dir pro und contra aufzeigen kann (auch finanziell). Gruss Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.