zzeuzz 10 Geschrieben 26. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2008 Hallo ich habe hier ein kleines Problem. Ich habe einen Windows 2000 Server auf dem 5 Terminallizenzen per Gerät und zusätzlich noch 5 per User lizensiert sind. Die den Usern welches sich per Gerät anmelden funktioniert auch alles einwandfrei. Wenn ich mich aber über die lizensierten per User anmelden möchte, kommt die Meldung das wir keine Lizenz haben. Die User haben Hauptbenutzer und RDP Rechte. Anbei einmal der passende Screenshot. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 26. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2008 Der W2K TS kennt keine per User Lizenzen, von daher ist es normal, dass er diese nicht akzeptiert. per User TS CALs sind erst ab W2K3 Server lizenzierbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zzeuzz 10 Geschrieben 26. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2008 OO asche auf mein haupt aber es ist doch ein 03 , wenn man einmal nicht selber nachsieht :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 26. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2008 AFAIK brauchst du zwei Lizenzserver, wenn du per Device und per User lizenzierst. EInen der die USer CALs managed und einen für die Device CALs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 26. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2008 AFAIK brauchst du zwei Lizenzserver, wenn du per Device und per User lizenzierst. EInen der die USer CALs managed und einen für die Device CALs. Wie war das mit den Dingen, die man nicht genau weiß? :p Ein TS Lizenzserver kann verschiedene Arten von TS CALs verwalten und ausstellen und somit auch per User und per Device lizenzieren. Was nur leider oft nicht bedacht und wo eben oft auch falsch beraten wird ist die Tatsache, dass man einen Terminal Server nur in einem Lizenzmodus lizenzieren kann. Es ist also so, dass Du einen TS entweder per User oder per Device lizenzieren kannst. Wenn Du bspw. 2 TS hast kannst Du den einen per User und den anderen per Device lizenzieren. IMHO macht dies aber selten bis gar keinen Sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zzeuzz 10 Geschrieben 26. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2008 ohje das war mir auch neu. der admin dort vor ort hat es jedoch geschafft auf einem terminalserver beide arten von lizenzen zu lizensieren. kann man das eigentlich rückgängig machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 26. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2008 der admin dort vor ort hat es jedoch geschafft auf einem terminalserver beide arten von lizenzen zu lizensieren. Und wie hat er das gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zzeuzz 10 Geschrieben 30. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2008 ich habe keinen plan wie die das dort geschafft haben. es soll aber schwierig gewesen sein :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 1. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2008 ohje das war mir auch neu. der admin dort vor ort hat es jedoch geschafft auf einem terminalserver beide arten von lizenzen zu lizensieren. kann man das eigentlich rückgängig machen? Hmm dann ist er wohl schlauer als die Programmierer von MS... Denke bitte daran, dass das einspielen der TS CAL Token im TS Lizenzserver nichts damit zu tun hat, wie ein TS lizenziert ist. Diesem kannst Du nur sagen: per Device oder per User. Du musst Dich also entscheiden, wie Du den TS lizenzieren willst. Was der "Kollege" da gemacht hat ist mir nicht ganz klar. Maximal kann er regelmäßig die Lizenzmodi auf dem TS gewechselt haben bzw. den TS im per User Mode stehen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.