crivi 10 Geschrieben 27. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2008 Hallo zusammen Ich habe eine kleine Frage: Wir setzen im Moment einen externen Mailserver ein, auf welchem wir POP3 / IMAP Konten eingerichtet haben. Diese Konten sind momentan im Outlook als POP3 / IMAP Konten eingerichtet. Wir möchten nun allerdings eine Projektverwaltungssoftware (InLoox Projektmanagement Software - IQ medialab) einsetzen welche einen Exchange Server voraussetzt. Wir haben hier im Büro eine Internetleitung mit dynamischer IP-Adresse. Eine fixe IP-Adresse kommt momentan nicht in Frage. Der externe Server besitzt eine fixe IP-Adresse. Was würdet Ihr in meiner Situation machen? Wie kann ich diese 2 Mailserver verbinden, sodass ich Exchange einsetzen kann und trotzdem Mails versenden kann? Die dynamische IP-Adresse ist ja für ein Mailserver ein absolutes No-Go, da dieser sehr schnell als SPAM-Server deklariert wird. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet. Besten Dank Gruss Raffi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom_L3 10 Geschrieben 27. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2008 Hallo, du brauchst keine Feste IP für Exchange und kannst im Exchange per SMTP-Connector deinen externen Webserver einsetzen. MSXFAQ.DE - How-To: Exchange 2003 SMTP-Connector Per POP3 Connector (bei SBS drin - bei Std./Ent. z.B. Christensen Software - Exchange POP3 Connectivity) kannst du auch Mails vom externen Server reinholen. Grüße Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
crivi 10 Geschrieben 27. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2008 Hallo Tom Vielen Dank für deine speditive Hilfe. Ich habe einen Exchange Server 2007 im Einsatz. Daher wird das Beispiel nicht zutreffen. Habe aber auf dieser Seite noch ein Beispiel für den 2007ner gefunden. Leider komme ich nicht wirklich weiter. Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich zum ersten Mal mit dem Exchange Server zu tun habe. Bis anhin war das wie ein rotes Tuch für mich :) Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir noch weiter helfen kannst. Die registrierte Domain heisst company.xx. Die Domäne welche ich hier im Netzwerk benutze heisst auch company.xx Wie muss ich den Exchange Server nun einstellen, dass dieser die Mails über den externen Mailserver empfängt und sendet? Vielen Dank Gruss Raffi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom_L3 10 Geschrieben 27. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2008 Hallo, ok - starte mal als Grundlage hier - das ist eine gute Anleitung für den Anfang... http://www.popcon.de/support/exchange2003konfiguration.pdf Leider habe ich nur 2003 im Einsatz und somit 2007 noch nicht gesehen. Vielleicht hat jemand anderer hier noch was aktuelleres zur Hand... Grüße Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
crivi 10 Geschrieben 27. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2008 So wie ich auf den Screenshots sehe, besteht doch ein zimlich grosser Unterschied. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 28. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2008 Sofern Du dich das erste Mal mit einem Exchange Server beschäftigst solltest Du in Erwägung ziehen einen qualifizierten Dienstleister hinzuzuziehen. Damit kannst Du u.U. Nerven, Zeit und Kosten durch eigene Fehler sparen. Dies ist auch in Hinblick auf das Backup des Mailservers zu sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco7488 12 Geschrieben 28. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2008 wie mein vorredner schon sagte, solltest du lieber einen Dienstleister in Anspruch nehmen, da die Konfig doch sehr komplex ist (hatte ne Exchange 07 Basic Administratiron schulung) und finde schon das er etwas komplexer ist als der 03. lg marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.