Tobikom 10 Geschrieben 27. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2008 Hallo zusammen, wenn ich das richtig verstanden habe sind bei Cisco Multi SSIDs nur mit VLANs Möglich. Gibt es eine Möglichkeit mehrere SSIDs in das gleiche VLAN zu packen? Grüße Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
onedread 10 Geschrieben 28. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2008 HI Soviel ich weiß leider nicht, lass mich aber gerne berichtigen. Müsstest nen 2. AP aufstellen mit ner anderen SSID. onedread Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nightwalker_z 10 Geschrieben 28. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2008 Hier mal ein Output :-) WLANTESTAP(config)#dot11 ssid TEST WLANTESTAP(config-ssid)#vlan 10 Warning: Vlan 10 already mapped to SSID ANOTHER_TEST. SSIDs with same vlan association cannot be attached to the same interface. und .. WLANTESTAP(config)#int dot11Radio 0.10 WLANTESTAP(config-subif)#encapsulation dot1Q 10 %Configuration of multiple subinterfaces of the same main interface with the same VID (10) is not permitted. This VID is already configured on Dot11Radio0.1. Aber ich denke es geht schon. Hier mal ein Beispiel - hab es aber nicht getestet: dot11 ssid SSID1 authentication open vlan 10 ! dot11 ssid SSID2 authentication open vlan 10 ! interface dot11radio0 ssid SSID1 ssid SSID2 ! interface dot11radio0.1 encapsulation dot1q 10 bridge-group 10 ! interface fastethernet 0.1 encapsulation dot1q 10 bridge-group 10 ! Und schon sind beide SSIDs im selben VLAN. – Nachtrag: Pustekuchen: ap#conf t Enter configuration commands, one per line. End with CNTL/Z. ap(config)#dot11 ssid SSID1 ap(config-ssid)# authentication open ap(config-ssid)# vlan 10 ap(config-ssid)#! ap(config-ssid)#dot11 ssid SSID2 ap(config-ssid)# authentication open ap(config-ssid)# vlan 10 Warning: Vlan 10 already mapped to SSID SSID1. SSIDs with same vlan association cannot be attached to the same interface. ap(config-ssid)#! ap(config-ssid)#interface dot11radio0 ap(config-if)# ssid SSID1 ap(config-if)# ssid SSID2 Dot11Radio0: VLAN 10 is already mapped to SSID SSID1, SSID to VLAN mapping should be unique on interface. ap(config-if)#! ap(config-if)#interface dot11radio0.1 ap(config-subif)# encapsulation dot1q 10 ap(config-subif)# bridge-group 10 ap(config-subif)#! ap(config-subif)#interface fastethernet 0.1 ap(config-subif)# encapsulation dot1q 10 ap(config-subif)# bridge-group 10 ap(config-subif)#! ap(config-subif)#exit ap(config)#exit Naja ... die ganzen Messages oben sind alles Warnings (also solche schönen Wörter wie "should" und so weiter). Jetzt geht's ans Verifizieren: ap#show dot11 bssid Interface BSSID Guest SSID Dot11Radio0 001a.e35e.7b90 No SSID1 Schade ... nur die erste SSID Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobikom 10 Geschrieben 28. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2008 Hallo, erstmal danke für die Antworten. Gibts denn irgendwie eine möglich keit die VLANs zu brigden. Entweder schon im AP oder im Switch. Bis jetzt hab ich einfach 2 Ports auf Access VLANs eingestellt und ne Kabelbrücke rein gemacht. die Würde ich nur gerne loswerden. Grüße Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.