djmaker 95 Geschrieben 28. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2008 Hallo, ich habe ein ganz spezielles Problem: Vorgeschichte: 4 Terminal Server 2003 Standard, die Verteilung der TS-Anmeldungen erfolgt über Network Load Balancing Problem: Die Domänenbenutzer geben gerne feste TS-Servernamen ein statt dem NLB-Namen. Das führt zu ungleichmäßig ausgelasteten TS-Servern. Ich würde gern eine fest gespeicherte RDP-Verbindung bei jeder Anmeldung auf den PC-Destop kopieren (dort ist der NLB-Name hinterlegt, funktioniert, ist aber nicht scharf geschalten). Leider ist der dort hinterlegte Anmeldename immer leer bzw. ein von mir eingetragener (testweise) Username. Kann man das dahingehend ändern das dort der Anmeldename des aktuellen Users steht? Zusätzliche Infos: Single Sign On ist erst ab Vista (Client) supportet und scheidet aus Sicherheitsaspekten aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 28. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2008 Leider ist der dort hinterlegte Anmeldename immer leer bzw. ein von mir eingetragener (testweise) Username. Kann man das dahingehend ändern das dort der Anmeldename des aktuellen Users steht? Von wievielen Usern sprechen wir? Eine Möglichkeit ist, für jeden User ein eigenes File zu haben und nur genau das zu kopieren. Die andere Möglichkeit ist evtl. den Usernamen auszulesen, in das File an die entsprechende Stelle zu schreiben, speichern unter > Desktop des Users. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 28. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2008 Danke für die Anwort. Ich spreche von ca. 120 Usern, Der manuelle Weg wäre die "letzte aller Möglichkeiten." Da die RDP-Datei aus Text besteht wäre ein Edit per Script möglich, das wäre dann ber ein Fall für das Scripting-Forum. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
twiki 10 Geschrieben 28. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2008 Hi, habe mal folgendes gebastelt: einfach mal in den Editor kopieren und als .vbs abspeichern Set objNetzwerk = WScript.CreateObject("WScript.Network") DIM fso, NewsFile Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set NewsFile = fso.CreateTextFile("c:\xxx.rdp", True) NewsFile.WriteLine("screen mode id:i:2") NewsFile.WriteLine("desktopwidth:i:1680") NewsFile.WriteLine("desktopheight:i:1050") NewsFile.WriteLine("session bpp:i:16") NewsFile.WriteLine("winposstr:s:0,1,0,0,1024,734") NewsFile.WriteLine("full address:s:xxx") -> Servername NewsFile.WriteLine("compression:i:1") NewsFile.WriteLine("keyboardhook:i:2") NewsFile.WriteLine("audiomode:i:0") NewsFile.WriteLine("redirectprinters:i:1") NewsFile.WriteLine("redirectcomports:i:0") NewsFile.WriteLine("redirectsmartcards:i:1") NewsFile.WriteLine("redirectclipboard:i:1") NewsFile.WriteLine("redirectposdevices:i:0") NewsFile.WriteLine("displayconnectionbar:i:1") NewsFile.WriteLine("autoreconnection enabled:i:1") NewsFile.WriteLine("authentication level:i:0") NewsFile.WriteLine("prompt for credentials:i:0") NewsFile.WriteLine("negotiate security layer:i:1") NewsFile.WriteLine("remoteapplicationmode:i:0") NewsFile.WriteLine("alternate shell:s:") NewsFile.WriteLine("shell working directory:s:") NewsFile.WriteLine("disable wallpaper:i:1") NewsFile.WriteLine("disable full window drag:i:1") NewsFile.WriteLine("allow desktop composition:i:0") NewsFile.WriteLine("allow font smoothing:i:0") NewsFile.WriteLine("disable menu anims:i:1") NewsFile.WriteLine("disable themes:i:0") NewsFile.WriteLine("disable cursor setting:i:0") NewsFile.WriteLine("bitmapcachepersistenable:i:1") NewsFile.WriteLine("username:s:") & objNetzwerk.UserName -> auslesen des Benutzers NewsFile.WriteLine("domain:s:xxx") -> Domäne NewsFile.Close die Werte kannst Du natürlich alle anpassen. Am einfachsten mal eine "Standard" Verbindung erzeugen, abspeichern und mit dem Editor öffnen, dann hast Du ja alle Werte. RDP File Settings Gruss twiki Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 28. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2008 Vielen Dank für die kompetente Hilfe (die ich natürlich auch testen werde). Ich habe noch eine eigene Idee (die erst zu 50% getestet ist). Ich hinterlege per Login-Script nicht eine RDP-Datei auf dem Userdesktop sondern eine Batch-Datei (bzw. eine Verknüpfung dazu). Inhalt: mstsc /v:NLB-Name Da im Userprofil der letzte Anmeldename gespeichert wird habe ich die gewünschten Effekte: -die User melden sich auf den virtuellen NLB-Namen der TS-Farm an -bei der Anmeldung ist bereits der Username und die Domäne eingetragen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.