corner 11 Geschrieben 11. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2003 Hallo, habe mir mal wieder einen Virus eingefangen, keine Ahnung wieso immer ich betroffen bin, trotz Vorsichtsmassnahmen. Diesmal heißt der Virus BDS/Hidewin und hat die systray.exe Datei befallen. Leider kann mein Virenprogramm diese Datei nicht reparieren. Ich finde auch keine Seite auf der eine Beschreibung steht wie man den Virus wieder los wird. Dachte mir hier kennt sich bestimmt jemand aus, oder? Und eine Frage habe ich noch wofür ist die systray eigentlich gut? Habe gelesen unter anderem für das Powermanagement des PCs (also Festplattenstillegung und Energiesparprogramme etc.) Lohnt es sich die überhaupt laufen zu lassen? Danke corner Zitieren Link zu diesem Kommentar
Assitburn 10 Geschrieben 11. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2003 hi. schau mal unter: http://www.symantec.de/avcenter/tools.list.html mußte mal schaun. der hat w*****einlich bei symantec nen anderen namen. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haraldino 10 Geschrieben 11. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2003 Hi corner, schau mal hier nach: http://vil.nai.com/vil/content/v_99939.htm mfg Haraldino Zitieren Link zu diesem Kommentar
corner 11 Geschrieben 11. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2003 mhhh nur wie kriege ich raus welches der Virus ist? Bei Google finde ich auch nichts gutes. Und der Link von Haraldino scheint nicht der richtige zu sein Zitieren Link zu diesem Kommentar
flexxxen 10 Geschrieben 11. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2003 Hi! Weiß ja nicht was Du da gelesen hast... aber die Systray ist die Icon-Leiste neben Uhrzeit i.d. Taskleiste. Meine Frage: Woher hast Du die Bezeichnung "BDS/Hidewin" für diesen Virus? Wenn von einem Virenscanner, von welchem? Gruß flexxxen Zitieren Link zu diesem Kommentar
corner 11 Geschrieben 11. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2003 habe sie von antivir guard, der hat aber keine info im Programm und auch nicht auf der Homepage. Kennt jemand einen guten Onlinescan for free? Habe schon Panda ausprobiert aber der funktioniert irgendwie nicht oder ich bin zu b***d =( danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haraldino 10 Geschrieben 11. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2003 IRC/FLOOD.CL.HIDEWIN Zitieren Link zu diesem Kommentar
flexxxen 10 Geschrieben 11. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2003 Hier kannst Du separate Dateien zur Analyse schicken: http://support.ikarus.at/onlinescan/ Schicke denen doch mal die "systray.exe". Gruß flexxxen Zitieren Link zu diesem Kommentar
corner 11 Geschrieben 11. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2003 der onlinescanner von ikarus findet den virus nicht. was für ein name ist das haraldino? doch nicht der name von symantec odeR? Zitieren Link zu diesem Kommentar
corner 11 Geschrieben 11. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2003 mhhhh kann ich die datei systray.exe gefahrenlos löschen oder was hängt denn da alles da dran? Zitieren Link zu diesem Kommentar
chris35 10 Geschrieben 11. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2003 Lies doch mal hier zu was Du systray brauchst, http://mitglied.lycos.de/deliassammelsurium/autostart.html . Was den Virus angeht schau hier, http://www.webby.at/newsarchiv.htm . Zitieren Link zu diesem Kommentar
flexxxen 10 Geschrieben 12. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2003 @chris35 : Das was dort zur Systray steht ist stimmt nur teilweise, ist stellenweise sogar falsch! Die Systray stellt die "Zugriffsmöglichkeit" auf Programm dar, die im Hintergrund laufen. Zudem wird sie von vielen Programmen anstatt der Taskleiste verwendet, nachdem man sie "minimiert hat". Weiterhin stellt die Systray für Windows-Anwendungs-Entwickler eine Schnittstelle dar, über welche dem User auch durchaus Funktionalitäten zur Verfügung gestellt werden (durch rechten Mausklick aufs Icon, nur ein Bsp. ZoneAlert-Firewall). Optisch wird die Systray als Icon-Leiste neben der Uhrzeit dargestellt, intern ist sie jedoch viel mehr als das. @corner : Nachdem was ich in Erfahrung bringen konnte, findet der Online-Scanner von McAffee diesen Virus (alles ohne Gewähr! Es gibt nur wenige Infos dazu) einfach mal probieren. Zudem tritt er wohl oft in Verbindung mit Spyware auf. Deshalb mal Ad-Aware installieren und ausführen. Und nicht die Systray löschen. Gruß flexxxen Zitieren Link zu diesem Kommentar
corner 11 Geschrieben 12. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2003 ok also mcaffee hat einen onlinescanner for free? gut werde ich mal probieren danke für die hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
corner 11 Geschrieben 12. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2003 mhh habe gesucht aber da kann man nur die entsprechenden produkte kaufen. komisch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
corner 11 Geschrieben 12. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2003 niemand ne ahnung wo ich einen kostenlosen onlinescanner finde? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.