Jump to content

Sicherungmethoden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mich würde mal interessieren, welche Backupstrategien ihr so bei Eurem Exch verwendet. Gern auch der Hinweis, mit welchem Tool, und oder mit welchen Dingen Ihr bereits Probleme hattet.

 

Ich frage nicht ganz grundlos, mir ist diese Woche eine HDD im EXCH abgestorben. HotFixDrive hat funktioniert, nur ist der Server aus welchem Grund auch immer ausgegangen und hat die Transaktionsprotokolle nicht sauber beendet. Zur Folge sagte das System, das alle DBs zwar bereitgestellt waren, aber nicht verfügbar / sichtbar sind, weil auch noch die Indexierung einer EDB kaputt war und alle EDBs den Status Dirty Shotdown hatten...

 

Habe alles wiede hinbekommen - mit nur ganz geringem Datenverlust ( < 2h ) und ohne ein Backup einspielen zu können. Kann gern mehr erzählen, wenn das jemanden interessiert.

Link zu diesem Kommentar

Backupstrategien sind immer eine Frage der des Budgets und der Grösse der Umgebungen. Da wären ein paar Kennzahlen nett (Anzahl Exchange Server, Anzahl User, Anzahl Datenbanken, Grösse der Datenbanken, Durchschnittliche Mailboxgrössen).

 

Wir arbeiten Grösstenteils mit Backup Exec. Bei kleinen Kunden mit einem täglichen Vollbackup des Information Store über ständiges Backup mit dem CDP über Cluster.

Link zu diesem Kommentar

Anzahl Exchange Server: 2

Anzahl User: ~100

Anzahl Datenbanken: 7 + Public Folder

Grösse der Datenbanken: 1,5 GB - 12 GB ( Gesamt 50 GB )

Durchschnittliche Mailboxgrössen: 300 MB - 2,5 GB

 

Bei kleinen Kunden mit einem täglichen Vollbackup des Information Store

Ihr sichert nur den Information Store? Keine Microsoft Exchange-Mailboxen oder Öffentlicher ordner von microsft Exchange?

Link zu diesem Kommentar
Ihr sichert nur den Information Store? Keine Microsoft Exchange-Mailboxen oder Öffentlicher ordner von microsft Exchange?

 

Ja, wieso sollte man mehr sichern?

 

Für versehentlich gelöschtes gibt es die Deleted Item Retention (Public Folders sind bei den meisten Kunden nicht genutzt), für Langfristig gelöschtes eine Archivlösung, und wenns doch mal Hart auf Hart kommt gibt es RSGs.

 

BackupExec hat aber in neueren Versionen ein tolles Feature (Granular Restore Technology), das einzelne Mails aus Infostore Backups rausholen kann. Produktiv habe ich das aber nirgends im Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...