Jump to content

server nicht erreichbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

am wochenende habe ich den SBS ins w2k netzwerk integriert.

seit dann habe ich auf dem alten w2k serber tcp/ip konflikt, als wäre die ip besetzt

habe den server neugestartet und jetzt bekommt er keine ip obwohl er eine feste ip hat und keine vom dhcp beziehen muss

 

wie kann ich dem alten w2k server die ip zuweisen, was muss ich beim sbs im dhcp und dns einrichten, dieser hat alles übernommen.

 

danke & gruss

eTech

vom sbs kann ich die ip .10 erreichen und er sagt, das wäre der w2k server mit -a

aber der w2k server hat keine ip mit ipconfig und kann nirgends pingen

es kommt weiter ein adresskonflikt, obwohl keine maschine .10 haben sollte

 

gruss

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich mal wieder :)

Deine Umstellung scheint ja ziemlich viel Probleme zu machen (ich sag' da nur Replikation Öffentliche Ordner)

 

zeige doch mal das Ergebnis von ipconfig /all von beiden Servern.

 

Gruss

twiki

 

Wenn mit ipconfig nichts angezeigt wird, hast Du ein Problem mit der Netzwerkverbindung!

Wahrscheinlich hat durch den DHCP ein Client nun die .10 bekommen, aber im DNS steht natürlich noch der w2k Server mit dieser Adresse drin!

Wie sieht der Adressbereich des DHCP-Servers aus?

Link zu diesem Kommentar

w2k: also hostname ist korrekt, dns-suffix auch, dns server ist der sbs, wins auch

nur die ip adresse und subnetzmaske sind leer (obwohl in den ip einstellungen feste ip drin ist)

sbs: alles auf sbs und scheint ok

 

das ist sehr gut möglich, da der dhcp bereich von .10 -126 eingestellt war (autom.)

und .10 gehört dem alten w2k.

 

wie finde ich den client und schmeisse ihn raus und gebe dem server die .10 ip

 

habe auf dem dhcp den bereich vom 30-126 gesetzt

 

danke & gruss

eTech

mac adresse vom w2k ist am schluss -9C

 

wenn ich auf dem sbs arp -a eingebe, sagt er die ip .10 gehört -BE

die gleiche mac adresse, welche den ip konflikt verursacht

Link zu diesem Kommentar

Funktioniert der 2000er mit einer anderen IP ? Was meinst Du mit DHCP und DNS einrichten auf dem SBS ? Hat der SBS die Domäne des 2000ers (FSMOs, Lizenzserver, DNS usw.) vollständig übernommen ? In der Ereignisanzeige müsste eine Warnung stehen, dass ein Konflikt besteht. In der Warnung steht die MAC-Adresse des Defending Nodes (ist die MAC bekannt ?).

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

im dhcp unter adressreleasses, finde ich die .10 ip nicht.

jedoch kann man sie anpingen

 

gruss

eTech

 

p.s. ja der sbs sollte alle rollen übernommen haben

(wo könnte ich das überprüfen? *sekundär*)

etwas verstehe ich nicht

 

im dns auf dem sbs ist under forward und reverse der w2k server unter neuer ip .15 drin

 

mache ich aber einen ping auf w2k zeigt er mir die .10

mache ich ping auf den 10 ist er auch erreichbar, kann aber den namen mit -a auflösen

 

was soll das? wer antwortet da?

 

gruss

noch ein nachtrag

 

jetzt weist der server auch den namen w2k der neuen ip

 

aber die .10 ist immer noch erreichber, keine ahnung wer es ist.

 

gruss

Link zu diesem Kommentar

Wenn im DHCP SnapIn nichts zu der IP auftaucht, dann ist die IP entweder auf irgendeinem PC manuell vergeben worden oder es hat sich eine andere Komponente die IP geschnappt (Switch oder Ähnliches ...).

 

Für sowas hab ich immer so nette kleine Helferlein wie das kostenlose Look@LAN (www.lookatlan.com - Network Monitoring and Management Solutions) oder den Colasoft MAC Scanner (Network Packet Sniffer and Network Analyzer - Colasoft) zur Hand, die helfen hier meistens weiter.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

colasoft zeigt mir nur die ip und die macadresse, alles andere ist leer

die mac adresse gehört dem 3com hersteller

wir haben nur einen gemanagten switch, der ist von linksys,

alle andere sind billige und simple switches

 

look@lan zeigt dass es gleiches lan ist, kein WIN, und alles andere ist rot

 

wie kann ich diese IP wieder meinem server zuweisen und dieser soll die gleichen problem haben die ich jetzt habe! :-)

 

danke und gruss

eTech

Link zu diesem Kommentar

Also ich kann alle MAC's und auch IP's einem Gerät zuordnen (sowas nennt man Doku) ....

 

Ich weiss, hilft Dir gerade nix, aber sowas wie eine Dokumentation gehört meiner Ansicht nach auch zu einem Netzwerk.

 

Im Prinzip wird Dir letztlich wohl nur übrig bleiben alle Geräte auszuschalten und durch einen Dauerping auf die IP festzustellen, bei welchem Gerät der Ping dann aussetzt.

 

Dabei lassen sich auch prima gleich die MAC's und IP's aufschreiben für's nächste Mal.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ich habe mit dem "sniffer" gesehen dass port 80 auf dem .10 offen ist, so habe den client über den browser gesehen, und siehe da, accespoint aus dem büro des chefs, welches er sich angeschlossen hat, sodass er kein kabel für sein notebook benutzen muss.

 

auf jeden fall habe ich es wieder eingerichtet, alles läuft wieder wie vorher.

(aber da habe ich noch jede menge arbeit :-))

 

auf jeden fall danke für den doku-tip, sowas muss man haben.

 

danke & gruss

eTech

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...