Tancred 10 Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2008 Hallo zusammen, meine Firma hat mehrere Standorte (Niederlassungen), die ich in einem Actice Diretory abbilde. Die Drucker an den einzelnen Standorten sollen im AD freigegeben sein, allerdings sollen die Benutzer der jeweiligen Standorte - beim selbstständigen installieren - nur die Drucker finden, die auch an ihrem Standort stehen. Hat jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte? Vielen Dank für jeden Tipp! Gruß aus dem Stauferland, Marc – Nach einem halben Tag suchen, habe ich fuer meine obige Fragestellung selber folgenden Ansatz gefunden: Schritt 1: Active Directory-Standorte und -Dienste Jeder Site (Eigenschaften -> Druckerstandort) einen Standort hinzufügen. Schritt 2: Drucker Jedem Drucker (Eigenschaften -> Allgemein) einen Standort hinzufügen. Schritt 3: Gruppenrichtlinienverwaltung Richtlinie erstellen unter Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Drucker - Computerstandort: Aktivieren + Standort hinzufügen - Druckerstandortsuchtext im Vorhinein ausfüllen: Aktivieren Richtlinie mit der jeweiligen Organisationseinheit verknüpfen und updaten (gpupdate). Ergebnis: Der Benutzer bekommt im "Jetzt suchen"-Dialog beim Installieren eines Netzwerkdruckers aus dem AD automatisch nur die Auswahl aller Drucker an seinem Standort. Natürlich kann er die Sucheinschränkung bei "Ort" ändern und damit wieder Drucker finden & installieren, die nicht für ihn bestimmt sind... aber die Fehlerwahrscheinlichkeit ist damit ein bisschen eingeschränkt :cool: Vista reagiert in diesem Zusammenhang am benutzerfreundlichsten, da der Dialog zur benutzerdifinierten Suche gar nicht automatisch erscheint, sondern nur wenn man auf "Der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt" klickt :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.