StefanWe 14 Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2008 Hi, ich hab ein sehr merkwürdiges Problem bei einem SBS2003 und XP Clients. Egal ob ein Virenschutz installiert ist oder nicht. Auf dem Server liegen Bilder mit einer größe von 100 - 3000kb. Der Ordner wodrin die bilder liegen ist freigeben und per netzlaufwerk verbunden. Wenn ma nun an einem Client ein Bild von diesem Netzlaufwerk öffnet, dauert es ewig ( 30 sekunen bis zu ein paar Minuten) bis das Bild angezeigt wird. Allerdings die Miniaturansicht geht super fix. Genauso wenn ich das Bild kopiere und dann auf meinem Desktop anschaue. Nur eben wenn die Bilder übers Netzwerk geöffnet werdern.Als ansichtsprogramm dient der Ms Bildbetrachter. Auf dem Server läuft auch ein Exchange. Die Outlook clients laufen auch super fix. Wenn ich die Bilder direkt am Server öffne geht es ebenfalls fix. Als Hardware steht nen SATA RAID 4 mit nem ICP Controller. Ein Intel S5000 Mainboard, 4GB Speicher und einem Intel Xeon 53xx irgendwas. Also mehr als ausreichend dimensioniert. Jemand ne Idee ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2008 Das Kopieren übers Netz geht also schnell ? Verhält sich ein anderer Bildbetrachter genauso ? Wie ist die Geschwindigkeit beim Öffnen über UNC-Pfad ? Klickst Du die Bilder doppelt an und es öffnet sich der Bildbetrachter oder ist das Programm geöffnet und Du lädst die Bilder dann aus dem Netzwerklaufwerk ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Deejablo 10 Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2008 Ich würde auch zuerst mal den Bildbetrachter wechseln. Einfach mal das Bild per InternetExplorer oder so anzeigen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Piranha 18 Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2008 Das Format des Bildes wäre interessant. Gehe mal von einem .jpg aus. Ich vermute das selbiges stark komprimiert ist, und wenn Du es übers Netz in "voller Größe" anschauen willst dauert es dann seine Zeit bis es dekomprimiert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Deejablo 10 Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2008 Na aber 30sek bis zu ein paar Minuten? Ich denke das hätte dann selbst ein 56k Modem geschafft das zu übermitteln und der Rechner hätte es entpacken können :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 30. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2008 Guten Morgen, habe heute folgendes festgestellt. Wir haben auf dem Server 2 Ordner. Einmal Alle und einmal Privat. Im Ordner Alle enthällt tausende von Bildern. Wenn ich hier ein Bild öffne, dauert es wie gesagt lange. Kopiere ich selbiges Bild in den Ordner Privat und öffne es hier - geht es einwandfrei, so wie es sein soll. Soweit mir das von einem Mitarbeiter mitgeteilt wurde, macht IrfanView diese probleme nicht.Aber das ist trotzdem keine Lösung.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.