Aliencode 10 Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2008 Hallo, kann mir mal jemand auf deutsch erklären, wozu die Recovery Storage Group gut ist? Zum Thema sitze ich hier gerade in einem Exchange2k7-Kurs. Bei den Übungsaufgaben haben wir eine Speichergruppe gesichert und dann über Dial-Tone-Wiederherstellung (wieso heißt das eigentlich so?) auf einem anderen VPC wiederhergestellt. Um die Dial-Tone-DB zur wiederhergestellten Sicherungs-DB hinzuzufügen, haben wir eine RSG mit leerer DB erstellt. Diese wurde dann über den Troubleshooting-Assisten mit der Dial-Tone-DB getauscht und hinzugefügt. Wieso nutzt man die RSG um die Dial-Tone-DB der wiederhergestellten Sicherung hinzuzufügen, anstatt diese direkt hinzuzufügen (aus der temporären Speichergruppe)? Wieso erstelle ich erst eine leere DB und tausche dann rum? Leider werde ich aus Boardsuche und Google nicht so richtig schlau. Ich weiss jetzt nur, dass für die RSG einige Sonderheiten konfiguriert sind und somit das System entlastet wird. Gruß Aliencode Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2008 Hallo. Das Dial Tone Verfahren dient eigentlich dazu, dass bei einer defekt produktiven Datenbank die User möglichst schnell, wenn auch eingeschränkt, wieder arbeiten können. Primitiv beschrieben -> Datenbank defekt -> defekte Datenbank entfernen -> leere Datenbank bereitstellen -> Benutzer können nun wieder arbeiten, haben aber keine alten Daten zur Verfügung. Die ursprüngliche Datenbank kann nun in Ruhe aus der Sicherung über die RSG wieder hergestellt werden. Am Ende werden dann beide Datenbank gemergt. Ist eigentlich hier sehr gut beschrieben - Durchführen einer "Dial Tone"-Wiederherstellung auf einem Servercomputer mit Exchange 2007 mit einer fehlerhaften Datenbank LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Aliencode 10 Geschrieben 30. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2008 Danke für die Antwort. Allerdings ist mir klar wozu die Dial-Tone-DB da ist. Die Wiederherstellung haben wir wie unter dem Link beschrieben auch durchgeführt. Aber mir ist nicht klar, warum ich nicht direkt die Dial-Tone-DB nach Aufhebung der Bereitstellung in die neue alte (sprich wiederhergestellte) DB einfließen lassen kann. Zur Wiederherstellung der alten DB brauche ich sie nicht. Sie kommt erst zum Einsatz beim zusammenführen der Sicherung und der temporären DB (Dial-Tone). Warum geht man erst den Umweg über die RSG? Was ist an dieser DB (neben Tonnen deaktivierter Features) so besonders? Es muss doch einen Grund geben, warum ich erst eine spezielle leere DB erstelle um diese dann zu tauschen und erst dann zusammenzuführen. Vielleicht bin ich ja blind. Ich würd's aber gerne verstehen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 30. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2008 Hallo. Ganz einfach, weil bei einem direkten Restore die Datenbank nicht verfügbar ist, und damit die User nicht arbeiten können. Das Bereitstellen einer leeren DB kostet wenige Minuten Zeitaufwand. Das Rücksichern einer 60 GB großen Datenbank, vielleicht noch von einem DDS Laufwerk kann schon einige Stunden dauern. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Aliencode 10 Geschrieben 30. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2008 Hmm nach der Wiederherstellung der Sicherung leite ich die User doch wieder auf die ursprüngliche DB zurück. D.h. es arbeitet niemand mehr auf der Dial-Tone-DB. Bei der Zusammenführung bleibt die wiederhergestellte DB doch bereitgestellt oder etwa nicht (bin mir da grad nicht ganz sicher)? Irgendwie muss ich da nochmal in Ruhe drüber nachdenken. Vlt klärt sich das auch im noch anstehenden Projekt. PS: Schade, dass der Exchange2007 nicht für den MCSE2003+M verwendet werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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