alexbroe 10 Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2008 Hallo, Macht es Sinn in einer Domäne mit 70-100 Usern den DC auf einem Terminalserver zu haben? Hintergrund: wir haben eine Domäne mit 3 Servern in der Wartung. Server 1+2 sind Win2003 32 bitTerminalserver mit Citrix MF 4.0, Server 3 ist ein Win2003 64bit Server mit SQL 2005 64bit. Gleichzeitig ist Server 3 der einzige DC. Jetzt wird das System mit rd. 70 - 80 Usern zu langsam, so daß geplant ist, einen neuen DB Server zu beschaffen und danach den DB Server zum 3. TS zu machen. Der DB Server ist das Bottleneck, insofern kann der 2-3 Jahre Alte DB Server danach gut als 3. TS arbeiten... Soweit so gut. Ich hab also vorgeschlagen, den neuen Server zum DC zu machen, dann die FSMO Rollen zu verschieben, die Datenbank und das restliche Gelumpe rüber zu schieben und dann den Server umzubenennen. (natürlich mit entsprechenden Pausen) Danach soll dann der alte DB-/DC-Server zum 3. Terminalserver werden (Quasi der gute altmodische Weg^^) Der Chef will aber "weils einfacher geht und weniger Arbeit macht" den Server einfach so wie er ist ohne Neuinstallation mit Citrix versehen, die DB deaktivieren und zum Terminalserver umbenennen. Die Datenbank geht dann ohne DC auf die neue Hardware... Ich hab da irgendwie Bauchschmerzen... Begründet oder nicht? Was meint Ihr? Hab ich mich überhaupt klar ausgedrückt? MfG Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
RanCyyD 10 Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2008 IMHO sollte ein TS niemals DC sein, weil Du ja dann die Default Domain Controller Policy zusätzlich auf den Server wirken hast und das ist nicht so prall... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2008 Der Hauptgrund ist wohl eher, dass sich Benutzer an einem DC anmelden können (müssen) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2008 Servus, Macht es Sinn in einer Domäne mit 70-100 Usern den DC auf einem Terminalserver zu haben? nein - no - nada - hayir - niet. Es macht nie Sinn einen TS auf enem DC zu installieren und zwar aus genau dem Grund, den IThome genannt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
alexbroe 10 Geschrieben 29. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2008 Vielen Dank, dann hab ich ja jetzt genug Stimmen und weiss daß ich richtig liege^^ Schönen Feierabend wenns so weit ist ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2008 Autsch, wenn Daim schreibt :"nein - no - nada - hayir - niet.", dann hat ihn eine Frage tief im AD Herzen getroffen ;) :D LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2008 Autsch, wenn Daim schreibt :"nein - no - nada - hayir - niet.", dann hat ihn eine Frage tief im AD Herzen getroffen ;) :D Off-Topic:Güntha, du schlawiner. Wie sehr wünsche ich mir, dass in der EM die Türken gegen die Österreicher spielen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2008 Off-Topic:Das wird nicht passieren, weil beide nach der Vorrunde schon wieder nach Hause müssen *duckundwech* :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2008 Off-Topic:Booaahh Sven, also so tief hatte Güntha bisher noch nicht geschlagen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
alexbroe 10 Geschrieben 29. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2008 Vielen Dank für die Hilfe, mit dem Hintergrund hab ich ihm die Idee ausreden können :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 30. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2008 Sofern das Thema wieder aufkommt gibt die SuFu des Boards genügend Probleme / Argumente her. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.