Taleen 10 Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2008 Hallo zusammen, schon seit tagen bin ich auf der suche nach hilfe zu einem, fuer manche, recht einfachen Problem. Ich muss aus der ADS per VBScript einige Userdaten auslesen. Jedoch habe ich lediglich den Logonnamen des entsprechend per InputBox genannten Users sowie den kompletten Namen der Anmeldedomäne zur Verfügung. Sinn und Zweck: Einem neu angelegten User soll per Skript der FullName auf den DisplayName sowie einige Gruppen zugewiesen werden. Kann mir jemand dabei helfen ?? /Taleen Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2008 wie sieht denn dein bisheriger Ansatz nach der tagelangen Suche aus? cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Taleen 10 Geschrieben 30. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2008 bisher hab ich ein paar codeschnipsel zusammen bekommen:-/ strUserName = InputBox("sAMAccountName ? ", "Benutzername", "", 200, 300) dtStart = TimeValue(Now()) Set objRoot = GetObject("LDAP://rootDSE") strDomain = objRoot.Get("DefaultNamingContext") do Set objConnection = CreateObject("ADODB.Connection") objConnection.Open "Provider=ADsDSOObject;" Set objCommand = CreateObject("ADODB.Command") objCommand.ActiveConnection = objConnection objCommand.CommandText = _ "<LDAP://" & strDomain & ">;(&(objectCategory=User)" & _ "(samAccountName=" & strUserName & "));samAccountName;subtree" Set objRecordSet = objCommand.Execute If zaehlerad = 100 Then Exit Do End If zaehlerad = zaehlerad + 1 WScript.Sleep (1200) Loop Until Not objRecordSet.RecordCount = 0 so bekomme ich zumindestens mal die anzeige ob der vorgegebene logonname in der ADS vorhanden ist. problem ist halt nur das ich lediglich die anzahl der gefundenen logonnamen bekomme jedoch keine weiteren infos hinzu kommt das ich nicht gerade der beste vb scripter bin :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 31. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2008 Hallo Taleen, Wenn du eh noch nicht der grosse VBS-Skripter bist, dann machs doch mit der Powershell. Da bekommst du deine Wünsche in wenigen einfachen Zeilen hin: Allerdings musst du vorher noch die Quest-Cmdlets installieren PowerShell Commands for Active Directory Quest Software und registrieren mit Add-Pssnapin quest.activeroles.admanagement am besten dauerhaft in dieser PS-Profildatei %windir%\system32\WindowsPowerShell\v1.0\profile.ps1 ab dann wirds easy: Bestimmen des Distingishednames (get-qaduser domaene\username).distinguishedname Setzen des Displaynames set-qaduser 'domaene\username' -displayname "karl-otto" Gruppen kannst du mit dem cmdlet Add-QADGroupMember zuweisen. Hilfe und Beispiele kannst du z.B. mit get-help Add-QADGroupMember -examples get-help *qad* erhalten. wenn's unbedingt noch in vbs sein muss, dann sieh dir das MS-ScriptRepository unter Welcome to the Script Center an. Da findest du sicherlich Beispiele. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Taleen 10 Geschrieben 2. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 moin Blub, erstmal besten dank fuer die hilfe. Ich werd mir Powershell heute mal ansehen. Hab gerade die "Schulungsunterlagen" von Microsoft dazu gefunden. Sollte ich noch weitergehende Fragen dazu haben werd ich dich wieder belaestigen *g* Gruesse Taleen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.