costa 10 Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2008 Hallo Forum, ich weiß grade nicht, wie ich am besten vorgehe. Ich hatte in eine Domäne mit einem Win2k und einem Win2k3-DC einen weiteren DC mit Win2k3 R2 zugefügt. Dazu musste mit adprep das Schema angepasst werden. Der Win2k-Server, der alle FSMO-Rollen hatte, ist in der folgenden Nacht wg eines Festplattendefekts ausgefallen. Eine SystemStatus-Sicherung existiert nur von vor der Schemaanpassung. Ich weiß nun nicht, ob ich a) den Server auf neuer Platte neu installieren und die alte Sicherung zurückspielen soll (eben ohne Schemaänderung) oder b) die FSMO-Rollen an einen anderen DC übertrage (das kann ja auch gerne mal komplizierter werden!) und danach den alten Server (neu installiert) per dcpromo wieder zum DC befördere? (muss dieser einen anderen Namen haben?) Vielleich kann mir jemand bei diesem Entscheidungsproblem weiterhelfen?! Besten Dank Costa Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2008 Salut, Ich weiß nun nicht, ob icha) den Server auf neuer Platte neu installieren und die alte Sicherung zurückspielen soll (eben ohne Schemaänderung) das halte ich für keine gute Idee. b) die FSMO-Rollen an einen anderen DC übertrage (das kann ja auch gerne mal komplizierter werden!) und danach den alten Server (neu installiert) per dcpromo wieder zum DC befördere? (muss dieser einen anderen Namen haben?) Genau so solltest du Vorgehen. Übertrage zuerst die FSMO-Rollen "mit Gewalt" (seize) auf den anderen DC. Zusätzlich solltest du auf allen DCs den globalen Katalog aktivieren. Yusuf`s Directory - Blog - Die FSMO-Rollen verschieben Entferne danach den gecrashten DC aus dem AD mit NTDSUTIL oder ADSIEdit. Du könntest auch den gecrashten DC händisch aus allen DCs entfernen, besser ist aber die Vorgehensweise mit NTDSUTIL/ADSIEdit. How to remove data in Active Directory after an unsuccessful domain controller demotion Nach diesen Aktionen, repariere den gecrashten Server, installiere ihn neu und füge ihn mit DCPROMO als zusätzlichen DC zur bestehenden Domäne hinzu. Yusuf`s Directory - Blog - Einen zusätzlichen DC in die Domäne hinzufügen Dem Server kannst du die gleiche IP-Adresse sowie den gleichen Computernamen wie er ihn vor dem Crash hatte geben. Wichtig ist eben, dass du vorher das AD bereinigst damit der Server den gleichen Namen bekommen kann. Vielleich kann mir jemand bei diesem Entscheidungsproblem weiterhelfen?! Ich hoffe das du nun weißt was zu tun ist. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
costa 10 Geschrieben 29. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2008 Hallo Daim, Vielen Dank für deine Antwort. Das klingt gut und fundiert. Ich werde auch so vorgehen, hätte mich nur gerne um das erzwungene Verschieben der Rollen gedrückt. :rolleyes: Grüße Costa Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2008 ...hätte mich nur gerne um das erzwungene Verschieben der Rollen gedrückt. Warum denn, dass ist halb so schlimm und tut auch nicht weh. ;) Du kannst alle Rollen über die GUI übertragen, bis auf den RID-Master. Diesen (oder eben alle Rollen) musst du zwingend mit NTDSUTIL seizen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 30. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2008 Hmmm, entschuldigt die Nachfrage, ich hatte in Erinnerung das man in einer Domäne mit 2003 native Mode keine 2000er Dcs mer hinzufügen kann? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 30. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2008 Salut, ich hatte in Erinnerung das man in einer Domäne mit 2003 native Mode keine 2000er Dcs mer hinzufügen kann? :confused: ja, das ist auch so. Aber der OP schrub in seinem OP: Zitat: Ich hatte in eine Domäne mit einem Win2k und einem Win2k3-DC einen weiteren DC mit Win2k3 R2 zugefügt. Demzufolge kann sich der Domänenfunktionsmodus nur im Modus "Windows 2000 gemischt" oder "Windows 2000 pur" befinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 31. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 31. Mai 2008 Wenn man lesen kann ist man klar im Vorteil. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.