archie77 10 Geschrieben 29. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2008 hallo alle zusammen! ich hoffe ich bin hier im richtigen subforum und ihr könnt mir weiterhelfen... wir haben bei uns gerade auf einen sb-server umgestellt und unsere geschäftsführer genießen die gesyncten mails im outlook, webclient und auf den handys. alle bis auf einen, der hat nämlich folgende konstellation: - adresse@unseredomain.at -> läuft über den exchange server (alles leiwand) - adresse@tochterfirma.de -> ??? wie einbinden? folgende anforderungen: - mails von beiden adressen sollen in einem outlook zusammenlaufen - beim beantworten von mails soll immer die richtige signatur angehängt werden und die jeweilige mail-adresse auch als absender aufscheinen (!!!automatisch!!!) - alle eingehenden und ausgehenden mails im outlook UND webclient immer gesynct/identisch ich sehe derzeit 2 varianten: (a) unser exchange server sammelt ganz normal adresse@unseredomain.at und zusätzlich via pop3-sammeldienst adresse@tochterfirma.de => eingehende mails von beiden adressen werden im selben exchange-postfach gesammelt. im client-outlook ein exchange konto für @unseredomain.at angelegt und ein pop3 konto für @tochterfirma.de (beim empfangen ausschließen) mit jeweils unterschiedlichen signaturen und absenderadressen. gesendet werden kann entweder über das exchange-konto oder bei bedarf eben auch über das pop3-konto. klappt eigentlich wunderbar, nur kann outlook beim beantworten eines mails eben nicht das richtige konto automatisch auswählen (das zu benutzende konto muss manuell identifiziert und umgestellt werden). ODER (b) unser exchange server sammelt lediglich adresse@unseredomain.at. im outlook lokal ein exchange konto für @unseredomain.at und ein pop3-konto für @tochterfirma.de angelegt. klappt auch wunderbar, outlook kann jetzt sogar zwischen den konten beim antworten automatisch unterscheiden, jedoch sehe ich mails von der adresse @tochterfirma.de in der weboberfläche nur NACHDEM ich sie mit dem client-outlook empfangen habe (und mit dem server synchronisiert). das ist eigentlich schon der todesstoß für diese variante... gibts für mein problem eine praktikable lösung? denke mir am einfachsten müsste wohl die geschichte mit der konto-auswahl in variante (a) zu lösen sein, ich weiß aber einfach nicht wie (abgesehen davon dem chef zu erklären, dass er beim beantworten von mails der @tochterfirma.de adresse jedesmal händisch das konto umstellen muss - was a.) eine peinliche fehlerquelle/falle darstellt und b.) die richtige identifizierung durch den chef voraussetzt). hmmm hoffe das klingt nicht zu kryptisch und vielen dank für eure hilfe im voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.