LangerSN 10 Geschrieben 30. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2008 Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe bei der Benutzerverwaltung vom AD als Anmeldeskript logon.bat angegeben. Dieses Skript wird auch ausgeführt. Ich habe hier jedoch mit Variablen gearbeitet und dennoch wird dies scheinbar nicht so verarbeitet wie ich mir das vorstelle. Ich habe die Zeite If %username%=="Benutzer" goto Benutzer dann die Sprungmarke :Benutzer net use R: \\servername\Freigabe Ich war der Meinung das auch nur der Benutzer "Benutzer" dann dieses als Netzlaufwerk zugeordnet bekommt. Dem scheint nicht so zu sein. Wenn "Benutzer2" kommt dann sieht er dies ebenfalls als Netzlaufwerk. Was mache ich falsch. Muss ich dieses Skript über Gruppenrichtlinien abarbeiten lassen? Vielen Dank für Eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 30. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2008 so wie es aussieht ist ja "net use R: \\servername\Freigabe" eine ganz normale Freigabe ohne spezielle Uservariablen, oder? Was genau willst du denn mit deinem script erreichen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
vmorbit 10 Geschrieben 30. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2008 poste mal die ganze batch hier... hast auch nen überspring-mechanismus drin... wenn du sagst "if %username%=="testuser" goto testuser" musst danach natürlich eine art "goto ende" einbauen, denn eine batch wird von oben nach unten abgearbeitet und wenn der user nicht der testuser ist, wird zwar nicht zu der sprungmarke gehüpft, aber wenn diese zeile einfach weiter unten steht und nicht übersprungen wird, wird sie trotzdem ausgeführt... ...am besten du postest das ganze mal hier, dann kann dir sicher jemand schnell helfen. greeetz, vmorbit Zitieren Link zu diesem Kommentar
LangerSN 10 Geschrieben 30. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2008 Also Batch sieht wie folgt aus. NET USE H: \\SERVER\H IF %USERNAME%=="Benutzer" goto Benutzer :Benutzer NET USE T: \\SERVER\H\DATEN\2008 Mehr steht da nicht drin. Ich möchte quasi erreichen das nur der "Benutzer" das Laufwerk T: hat und nicht alle andereren auch. Vielen Dank für Eure weitere Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr Kiffer 10 Geschrieben 30. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2008 so wie vmorbit schon sagte. erweitere dein Script mal so NET USE H: \\SERVER\H IF %USERNAME%=="Benutzer" goto Benutzer goto ende :Benutzer NET USE T: \\SERVER\H\DATEN\2008 :ende exit sollte der User nicht "benutzer" sein so wird die Sprungmarke benutzer übersprungen. Gruß Danny Zitieren Link zu diesem Kommentar
JamesL 10 Geschrieben 30. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2008 Hallo, funktioniert net use ohne Anmeldeskript? Stimmen die Rechte auf der Freigabe? Habe als weniger Probleme wenn ich den Pfad in Anführungszeichen setze: NET USE T: "\\SERVER\H\DATEN\2008" gruß JamesL Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.