mun166 10 Geschrieben 30. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2008 Hallo zusammen Ich habe Windows 2003 Server mit Shares. Der Server befindet sich in einer Domain. Nun möchte ich von Server und Clients auf die Shares des Servers zugreifen. Wenn \\Server\share eingebe, erhalte ich die Fehlermeldung: "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.". - Ich kann den Server pingen. - Im DNS ist der Server auch richtig eingetragen. - Ich kann von diesem Server auf andere Server zugreifen ohne Problem. Wenn ich in der Computerverwaltung den Server anhängen möchte, erscheint mir auch die Meldung: "Windows kann den Netzwerkpfad nicht finden.". Hat jemand eine Idee ??? Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 30. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2008 Ist die Firewall aktiv? Läuft der Serverdienst? Ist Netbios aktiviert? Wie sieht die Netzwerkastruktur aus, steht der Server im selben (Sub-)Netz wie die Clients? Stehen in der Ereignisanzeige des Servers Fehlermeldungen zu diesem Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mun166 10 Geschrieben 30. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2008 - Firewall nicht aktiv - Serverdienst läuft - Netbios Enable over TCPIP - Cleints stehen in einem anderen Subnetz, kann vom Client aber auf andere Server zu greifen, welche im gleichen Netz stehen wie unser ProblemServer. Komme von anderen Server im gleichen Netz wie ProblemServer auch nicht auf Server. - Kein Eintrag bei Server im Eventlog. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ggg-mike 10 Geschrieben 30. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2008 Hallo, wie sieht es mit den Zugriffsrechten aus? Ich hatte das Problem das ich die Laufwerke nicht verbinden konnte da ich die falschen Rechte vergeben hatte. Der Client hatte weder Schreib- noch Leserecht und dadurch konnte ich die Laufwerke auch nicht verbinden. Gruß Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 30. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2008 Kommst Du überhaupt irgendwie rauf ? \\<Server> oder \\<Server.Domäne> oder \\<IP-Adresse> ? Hört sich nach Firewall, nicht gebundenem Serverdienst oder Namensauflösungsproblemen an ... Poste mal IPCONFIG /ALL des nicht funktionierenden und eines funktionierenden Servers ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
MCSE_SF 10 Geschrieben 30. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2008 Hallo, ist auf dem benannten Server der Client für Microsoft Netzwerke installiert bzw. die Datei- und Druckerfreigabe und aktiviert? Vielleicht ist einer dieser Dienste versehentlich nach Freigabe deaktiviert worden? Gruß MCSE_SF Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.