ddimkeit 10 Geschrieben 30. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2008 Hallo Leute, um auf dem Arbeitsmarkt etwas besser mich behaupten zu können wollte ich evntl. SAP Zerttifizierung erwerben. Kennt sich jemand mit SAP aus? Was gibt es da so für Zerts und welche werden auf dem Markt so gebraucht? Gruß an alle Helfer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gastkonto 10 Geschrieben 30. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2008 SAP is ja so ziemlich das weiteste Feld, was man sich in der IT aussuchen kann. Soweit ich weiss, sind das kursgebundene Examen und die Kurse kosten richtig! Zitieren Link zu diesem Kommentar
ddimkeit 10 Geschrieben 30. Mai 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2008 wo die Kurse so 1000 oder 10000? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spedgrim 10 Geschrieben 2. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 Hallo ddimkeit, auf der SAP Seite kannst du dir die Zertifizierungen ansehen die es gibt. Im Prinzip für jedes Produkt gibt es eine Zertifizierung, die ist wiederum Unterteilt. Es gibt auch noch Unterscheidungen für Entwickleck und Techniker. Wenn du aus der Windows Welt kommst würde ich was im Basis Bereich machen. Portal wäre evt. für dich zu empfehlen, da dieses Produkt einiges an Wissen benötigt das auch im MCSE vorkommt (IIS,ADS,Proxy,Zertifikate usw.) Zur Zeit wird in allen SAP Produkten Leute gesucht. Dabei ist aber auch die Praxis wichtiger als ein Zertifikate. Gruß Spedgrim Zitieren Link zu diesem Kommentar
catal82 10 Geschrieben 2. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 Pearson VUE Zitieren Link zu diesem Kommentar
ddimkeit 10 Geschrieben 2. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 Super danke für die Tips, Spedgrim kannst du mir auch sagen welche Zertifizierungen du genau mit dem Basisbereich meinst? Blicke da nicht durch :-( Gruß an alle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spedgrim 10 Geschrieben 2. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 Hallo, meistens wird der SAP Bereich unterteilt. Da gibt es zum Beispiel die Modul-Anwendung die betreuut die User und das Modul klassiche Module sind FI/CO, MM, HR usw. Meistens sind dort Leute die BWL studiert haben oder zumindest eine kaufmänische Ausbildung gemacht haben. Ich sag jetzt einfach mal inhaltliche Betreuung (nur zum verständnis). Die SAP-Basis betreuung administriert die SAP Server, zum Beispiel Releasewechsel, Updates, einspielung Support Packes, Drucker Administration, durchführung Systemkopien usw. Soweit Klar? Kuck am einfachsten mal bei einer Job Börse unter Suchbegriff SAP-Basis da stehen im Profil meistens die Aufgaben. Für Basis wirst du von den Produkten sowas in der art finden: SAP R3 (Netweaver ist der Nachfolger) Netweaver 7.0 / 7.1 Portal XI / PI Gruß Spedgrim Zitieren Link zu diesem Kommentar
ddimkeit 10 Geschrieben 2. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 super vielen dank für die Hilfe. Ist natürlich eine gute Investition. Wenn mal schaue wieviel bei Monster.de gesucht wird. Nur wie komme ich dann ohn Berufserfahrung in die Firmen rein. Naja muss mir nur gut Überlegen ob ich es mache. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spedgrim 10 Geschrieben 2. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 Hallo, also ich würde mich jetzt nicht entschlieesen eine SAP Zertifizierung zu machen. Beschäftige dich erstmal ein wenig mit SAP, unter http://www.sdn.sap.com gibt es eine Trial Version von SAP Netweaver installier die einfach mal und probiere das eine oder andere aus. Auch die SAP ELearning Kurse im SDN sind sehr gut und kostenlos. Dann kannst du dich immer noch entscheiden ob dir die SAP Welt gefällt oder nicht. Es gibt viele Tutorials die du machen kannst. Evt. würde ich dir noch zum besseren Verständniss ein Abap Grundlagen Buch von sap-press empfehlen. Ich würde dir auch empfehlen dich mit Datenbank zu beschäftigen. Dann noch viel Spass Gruß Spedgrim Zitieren Link zu diesem Kommentar
ddimkeit 10 Geschrieben 2. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 Moin, supe danke shcön das habe ich schonmal gesucht. ist das das richtige? = SAP NetWeaver 7.0 (2004s) Trial Version - Full Java Edition Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spedgrim 10 Geschrieben 2. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 Hallo Ja, ist aber die Frage was du machen willst wie der Name schon sagt ist da nur ein Java Stack dabei. Also Abap Programmieren geht damit nicht. Aber für den Anfang sicherlich OK. Gruß Spedgrim Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.