ScHlAwInEr 10 Geschrieben 2. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 Guten Tag miteinander Ich habe 2 Cluster Server (Win2000)-nodea und nodeb. Der Clusterserver heisst cluster1. Im Clusterserver ist eine Resource z.B test erstellt worden für beide Server (nodea und nodeb). Per Loginscript wird über die Freigabe \\cluster1\test ein Netzlaufwerk verbunden. Das funktionierte bis anhin sehr gut. Das Problem nun ist, dass er diese Freigabe nicht mehr kennt. Über \\nodea\test habe ich zugriff aber über \\nodeb\test nicht. Die Ressource ist online, habe diese bereits einmal offline gesetzt aber das half nichts. Woran kann das liegen? Wir haben kein Update durchgeführt oder sonst irgendwas. Komme da einfach nicht weiter! Danke für Ratschläge!! Grunz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.478 Geschrieben 2. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 Hallo, klappt denn ein Failover und bleibt die Ressource online? Über \\nodea\test habe ich zugriff aber über \\nodeb\test nicht Wieso verwendest Du nicht den Zugriff über \\cluster1\test? Was willst Du mit den Nodegebundenen Freigaben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ScHlAwInEr 10 Geschrieben 2. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 ein Failover klappt ja. Naja es sollte ja auch so funktionieren, sprich \\cluster1\test aber diese Freigabe existiert anscheinend nicht. \\nodea\test funktioniert, \\nodeb\test funktioniert nicht war eine weitere Information! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.478 Geschrieben 2. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 Also die Ressource ist online, die Freigabe ist aber nicht vorhanden? Seit wann ist das so? Prüfe bitte mal folgende Parameter der Cluster-Ressource: Pfad, Berechtigungen, Erweiterte Eigenschaften (Normale Freigabe?) - ist dort alles korrekt eingetragen? Wie sieht es mit den Freigaben auf dem Cluster aus in der Computerverwaltung, welche sind dort gelistet? Hast Du Events im Eventlog oder Fehler im cluster.log? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ScHlAwInEr 10 Geschrieben 2. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 In der Computerverwaltung ist die Freigabe auch nicht zu sehen. Also beim nodea schon! Denn rest werde ich in Kürze anschauen und dann hier reinpusten;) Danke für die bisherigen Antworten! – Hallo Also folgende Einstellungen/Einträge habe ich überprüft: Das Problem besteht seit letztdem Samstag Nachmittag. -Die Freigabe ist korrekt -Berechtigung haben alle (domain user) -Der Pfad ist auch gültig In der Ereignisanzeige habe ich folgende Warnungen und Fehler: 1. Bei der Clusterfreigabe xyz konnte keine Statusüberprüfung durchgeführt werden 2. The cluster resource xyz has become degraded Sonst habe ich keine Fehler. Die Resourcen die im Eventlog angezeigt werden (Fehler 2), gnau bei diesen habe ich Probleme. Das komische ist, dass ich nur mit 2 Ressourcen Probleme habe. Mit 11 Anderen funktioniert es prima! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 2. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 In der Computerverwaltung ist die Freigabe auch nicht zu sehen. Also beim nodea schon! Du siehst die Freigabe immer nur im aktiven Knoten. Oder verstehe ich dich falsch, und du siehst sie auf Nodeb auch nicht, wenn dieser der aktive Knoten ist? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
ScHlAwInEr 10 Geschrieben 2. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 genau. also der aktive knote ist nodeb. auf nodea sehe ich die Freigabe xyz. auf nodeb nicht und auf cluster1 auch nicht! Das Problem besteht aber nur bei zwei Freigaben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 2. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 genau. also der aktive knote ist nodeb. auf nodea sehe ich die Freigabe xyz. auf nodeb nicht und auf cluster1 auch nicht! Das Problem besteht aber nur bei zwei Freigaben. Und diese beiden Freigaben wurden definitiv auch als Clusterressource erzeugt? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.478 Geschrieben 2. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 Sonst habe ich keine Fehler. Die Resourcen die im Eventlog angezeigt werden (Fehler 2), gnau bei diesen habe ich Probleme. Das komische ist, dass ich nur mit 2 Ressourcen Probleme habe. Mit 11 Anderen funktioniert es prima! Mal probieren die Ressourcen zu löschen, chkdsk laufen lassen im Wartungsfenster und neu anlegen. Norbert's Einwand ist berechtigt, lokale Freigaben und Clusterfreigaben beißen sich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.