alpha80 10 Geschrieben 2. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 Hi, auf der Seite von Tom's Hardware wird über "RAID 5 ohne Controller: Geheime Freischaltung in Win XP" berichtet. RAID 5 ohne Controller: Geheime Freischaltung in Win XP : Einleitung Hat jemand damit Erfahrung? Möchte mich gerne über die evetl. Problemen schlau machen, bevor ich einen Versuch starte. Danke im Voraus. Alpha Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 2. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 Raid als Software Raid ist für mich ein absolutes No Go! Einfache Hardware Raiscontroller gibt es für ein paar Euro Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 2. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 Lass es sein ... Was passiert, wenn nach einem Windowsupdate dieser "Hack" wieder entfernt wird oder Microsoft diese Möglichkeit einfach abschaltet ? Wo sind dann Deine Daten ? Ich weiss jetzt gar nicht, wie sowas lizenzrechtlich zu betrachten ist ... Bastelkram ist es auf jeden Fall ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 2. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 Raid als Software Raid ist für mich ein absolutes No Go! Einfache Hardware Raiscontroller gibt es für ein paar Euro Nein, ein echter Hardwareraidcontroller hat mindestens 256MB und eine Batterie drauf. Alles andere sind "fakeraid" Controller, die meistens schlechter sind als reines Softwareraid (okay, okay, Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich persönlich verstehe nicht wieso Microsoft das SoftwareRAID in den Consumerversionen so kastriert hat, aber man kanns heute auch nicht mehr ändern. Ein gescheiter Intel-AHCI SATA Controller und Linux md Softwareraid 5 ist für ein Datengrab zuhause eine ganz passable Variante - und wenn man mal den Diskcontroller wechseln will ist das überhaupt kein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 2. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 ok .. ich kenn da ein paar Ausnahmen :D und gegen Linux sag ich auch nix - aber gegen irgendwelche Hacks bei denen man nicht weiß ob die nach einem Servicepack oder Hotfix noch funktionieren bleib ich beim No Go Für den Serverbereich ... klar da sollte der Controller batteriegepufferten Cache haben Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.