AlexD1979 10 Geschrieben 3. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2008 Hallo, Wir haben ein massives Problem, dass unsere Mails bei Kunden als Spam aussortiert werden. Wir haben aber schon länger Kontakt mit dem Kunden und das passierte "von heute auf morgen". Was ich als Vermutung habe ist folgendes: Wir haben einen Exchange 2003, auf dem mehrere Maildomains gehostet werden. Die Hauptdomain ist xyz.com... (die auch die ADS Domäne ist)wir als Unterabteilung nutzen für unseren Mailversand aber die Domain abc.com Wenn man nun ein Reverse Lookup auf die IP mit nslookup macht, wird lediglich der Server mail.xyz.com angezeigt. Nun war ich der Meinung es gibt als Spamschutz die Funktion, dass Mails abgelehnt werden, wenn der Reverse DNS nicht mit der Absenderadresse übereinstimmt. Meine Frage daher, wie bekommen wir es hin, dass die Mails nicht mehr abgelehnt werden bzw. der Reverse DNS gültige Ergebnisse liefert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 3. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2008 Wenn man nun ein Reverse Lookup auf die IP mit nslookup macht, wird lediglich der Server mail.xyz.com angezeigt. Nun war ich der Meinung es gibt als Spamschutz die Funktion, dass Mails abgelehnt werden, wenn der Reverse DNS nicht mit der Absenderadresse übereinstimmt. Das wird zwar manchmal von bekl...en Admins getan, ist aber definitiv nicht rfc konform und auch sonst ziemlich bescheuert. ;) Aufschluß darüber, ob das dein Problem ist, kann dir aber nur der Admin des Empfängers geben. Meine Frage daher, wie bekommen wir es hin, dass die Mails nicht mehr abgelehnt werden Grins. wenn du das als Absender beeinflussen könntest, könntest du das an alle Spammer patentieren lassen. Ne ernsthaft, da hilft nur beim Empfänger nachfragen und Logs lesen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
AlexD1979 10 Geschrieben 3. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2008 Das wird zwar manchmal von bekl...en Admins getan, ist aber definitiv nicht rfc konform und auch sonst ziemlich bescheuert. ;) Aufschluß darüber, ob das dein Problem ist, kann dir aber nur der Admin des Empfängers geben. Grins. wenn du das als Absender beeinflussen könntest, könntest du das an alle Spammer patentieren lassen. Ne ernsthaft, da hilft nur beim Empfänger nachfragen und Logs lesen. Bye Norbert Hi Norbert, Alternativ, iss nur so ein Gedanke aber was passiert, wenn ich unserem Exchange eine zweite externe (öffentliche) IP zuweise und die MX Records dann auf diese IP binde? Dann antwortet bei einem Reverse Lookup der korrekte Servername abc.com Geht das, kann Exchange mit 2 IP Adressen umgehen, über die eingeliefert werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 3. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2008 Hi Norbert,Alternativ, iss nur so ein Gedanke aber was passiert, wenn ich unserem Exchange eine zweite externe (öffentliche) IP zuweise und die MX Records dann auf diese IP binde? Dann antwortet bei einem Reverse Lookup der korrekte Servername abc.com Geht das, kann Exchange mit 2 IP Adressen umgehen, über die eingeliefert werden? Eingeliefert schon, da ihm das schnuppe ist. Aber ausgeliefert würde (je nach Firewall) schon interessanter. Ich würde trotzdem den Admin anpingen und fragen, warum deine Mails so kategorisiert werden. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
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