Schranzi 10 Geschrieben 11. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2003 Hallo Leuts wie kann ich meine Festplatte vom Server (Win2000Exchange) 1 zu 1 spiegeln das ich, bei einem Festplattencrash, nur die zweite Festplatte anschliesen muß und weiterarbeiten kann? Dankeschön im voraus Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 11. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2003 Du richtest eine Festplattenspiegelung ein, nennt sich auch RAID1. Entweder mit einem extra RAID-Controller, oder mit Software-RAID, das bei Windows Server schon mitgeliefert wird. Suche mal in der Online Hilfe oder unter google nach "RAID1". grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sven Eichler 10 Geschrieben 11. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2003 Vielleicht meinst Du auch eine "Hardcopy" Deines jetzigen Datenbestandes/Installationszustandes? Also quasi ein "Schnappschuss" Deiner jetzigen Platte? Da bieten sich sogenannte Imagetools an, beispielsweise Norton Ghost, Drive Image als die wohl Bekanntesten. Hier kannst Du wirklich eine 1:1-Kopie erstellen, die sich dann zum Beispiel auf einer anderen Platte oder aber CD(s) ablegen lässt. Ich würde aber empfehlen, dass Du einen Test machst, wenn Du Dich für eine solche Lösung entscheiden solltest, man kann hier in den Einstellungen nämlich auch ganz locker dafür sorgen, dass das Ding nicht bootbar ist... Sicher ist sicher... ;) Grundsätzlich muss ich Grizzly aber durchaus Recht geben, denn in einen Server gehört mindestens ein RAID1 rein, und das per Hardware, nicht per Software. Wenn Du ein IDE-System Dein Eigen nennst, dann kommt Du locker mit 50-60 Euronen für einen Controller hin, dazu kommt noch eine Platte. Optimal sind übrigens hier zwei bautechnisch gleiche Platten, um nicht unterschiedlichen Geschwindigkeiten beim Zugriff etc. zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schranzi 10 Geschrieben 11. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2003 Ich danke Euch für Eure Hilfe. Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.