Volker Racho 10 Geschrieben 5. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2008 Hallo! Mir ist aufgefallen, dass manche Clients kritische Sicherheitsupdates runterladen, aber nicht einspielen, bzw. als fehlerhaft oder erforderlich markieren. Auch nach dem Neustart des Clients werden Sie nicht eingespielt. Meldet man sich als Admin an der Station an, beginnt die Updateinstallation auch, jedoch wird angezeigt, dass die Office-CD zur Installation der Patches und Updates benötigt wird. Daher meine Frage: Kann ich irgendwo vielleicht auf dem WSUS diese Dateien für Office hinterlegen, damit sich die Clients diese dort abholen/hinzuladen können? Oder gibt es eine andere Lösung via GPO? Danke für Eure Hilfe! MD Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2008 Ich installiere Applikationen grundsätzlich über eine Netzwerkfreigabe. So findet Office bei Updates immer die Installationsdateien, wenn sie gebraucht werden. Du kannst die Installationsdateien auch nachträglich auf einen Share geben, musst dann lediglich bei den Clieb´nts in der Registry den Pfad anpassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volker Racho 10 Geschrieben 5. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2008 Hallo Dr. Melzer! Danke für den Hinweis. Ja, so machen wir es inzwischen auch. Reicht Dir da eigentlich eine reine Admin Vollfreigabe und "Jeder" nur lesend? Wo finde ich den Installationspfad in der Registry der Clients? Und wird danach die Installation fortgeführt? Beste Grüße, MD Zitieren Link zu diesem Kommentar
mahn 10 Geschrieben 5. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2008 Hi! Schau dir mal folgende Anleitungen zum Ändern von den Office-Installationspfaden an: Office 2000/XP/2003 und 2007 Installationspfad ermitteln und ändern Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 5. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2008 Daher meine Frage: Kann ich irgendwo vielleicht auf dem WSUS diese Dateien für Office hinterlegen, damit sich die Clients diese dort abholen/hinzuladen können? Oder gibt es eine andere Lösung via GPO? In diesem Thread hat Norbert ein kleines Beispiel gepostet: WSUS.DE - Die Infoseite zu den Windows Server Update Services Anpassung des Ablageortes der Installationsdateien für Office. Kannst Du IMHO in eine GPO übernehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2008 Es reicht ein lesender Zugriff auf die Daten. Üblicherweise sind die Dateien ja auf einer CD-ROM und da kann ja auch nur lesend zugegriffen werden ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volker Racho 10 Geschrieben 5. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2008 Hallo! Danke erstmal für die Hilfe. Von Norber habe ich dieses ADM-Script gefunden: Class Machine CATEGORY "Office Installationsoptionen" CATEGORY "Microsoft Office 2003" CATEGORY "Installationsquellen definieren" POLICY "Office 2003 Professional" #IF VERSION >= 4 SUPPORTED !!Supported_O12pro #ENDIF EXPLAIN !!SmartSourceDir_Hlp KEYNAME"SOFTWARE\Microsoft\Office\11.0\Registration\{90110407-6000-11D3-8CFE-0150048383C9}" PART "Installationsquelle festlegen"Combobox VALUENAME "SmartSourceDir" SUGGESTIONS "\\ad.domain.de\DFS" END SUGGESTIONS DEFAULT "\\ad.domain.de\DFS" END PART END POLICY ;Office 2003 Professional POLICY "Visio 2003" #IF VERSION >= 4 SUPPORTED!!Supported_Visio12 #ENDIF EXPLAIN !!SmartSourceDir_Hlp KEYNAME"SOFTWARE\Microsoft\Office\11.0\Registration\{90510407-6000-11D3-8CFE-0150048383C9}" PART "Installationsquelle festlegen"Combobox VALUENAME "SmartSourceDir" SUGGESTIONS "\\ad.domain.de\DFS" END SUGGESTIONS DEFAULT "\\ad.domain.de\DFS" END PART END POLICY ;Visio 2003 END CATEGORY ;Installationsquellen definieren END CATEGORY ;Microsoft Office 2003 END CATEGORY; Office Installationsoptionen[sTRINGS]SmartSourceDir_Hlp="Allgemein Servershare\n\nAuf Berechtigungen achten"Supported_O12pro="Office 2003 Professional"Supported_Visio12="Visio 2003" Ist hierbei "\\ad.domain.de\DFS" der Freigabename der Office/Visio CD? Bei uns hieße diese Freigabe dann "\\S-IT\Deployment\Office 2003", richtig? Gruß, MD Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 5. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2008 Ist hierbei "\\ad.domain.de\DFS" der Freigabename der Office/Visio CD? Ja, so ähnlich. Bei uns hieße diese Freigabe dann "\\S-IT\Deployment\Office 2003", richtig? Jupp, testen nicht vergessen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volker Racho 10 Geschrieben 5. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2008 Okay, leider bekomme ich beim Importieren der ADM-Datei den Fehler: Wie muss ich diese Parameter abändern, damit es geht? Gruß & Dank! MD Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.015 Geschrieben 5. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2008 leider bekomme ich beim Importieren der ADM-Datei den Fehler: [ATTACH]3902[/ATTACH] Wie muss ich diese Parameter abändern, damit es geht? Kommst du nicht allein drauf? OK ich geb dir nen Tipp. Da ist ein Zeilenumbruch zuviel vor achten"Supported_O12pro=" ;) Also schau dir das mal genau an und dann siehst du auch, was du korrigieren mußt. Bye Norbert PS: Hast du verifiziert, dass die Installer ID bei dir die gleiche ist wie in meinem Beispiel? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volker Racho 10 Geschrieben 6. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2008 Hallo Norbert! Danke für deine Antwort! Nein, leider reichen meine mangelnden Kenntnisse nicht aus. Ich kann nur einsetzen und habe von Programmiereung überhaupt keine Ahnung. Somit auch nicht wirklich wo der Fehler liegt. Ich habe nun davor, danach einige Zeilenumbrüche entfernt, trotzdem kommt der Fehler wieder. Ich hab's zudem mehrfach jetzt aus dem Beispiel, welches Du gegeben hattest, 1:1 kopiert. Ohne Erfolg. Wie ermittle ich die Office Installer ID denn? Die finde ich doch sicher exemplarisch beim Client in der Registry oder? Mit besten Grüßen, MD Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.015 Geschrieben 6. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2008 Nein, leider reichen meine mangelnden Kenntnisse nicht aus. Ich kann nur einsetzen und habe von Programmiereung überhaupt keine Ahnung. Somit auch nicht wirklich wo der Fehler liegt. Wenn du mich fragst, dann schaust du komisch: Office Installationsoptionen[sTRINGS]SmartSourceDir_Hlp="Allgemein Servershare\n\nAuf Berechtigungen achten"Supported_O12pro="Office 2003 Professional"Supported_Visio12="Visio 2003" Was meinst du wohl, wie diese beiden Zeilen sinnvoll strukturiert sein müssen? ;) End Category; Office Installationsoptionen [sTRINGS] SmartSourceDir_Hlp="Allgemein Servershare\n\nAuf Berechtigungen achten" Supported_O12pro="Office 2003 Professional" Supported_Visio12="Visio 2003" Wie ermittle ich die Office Installer ID denn? Die finde ich doch sicher exemplarisch beim Client in der Registry oder? Genau. Und wenn du dir das adm template mal anschaust, dann mußt du nicht mal allzu lange suchen. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volker Racho 10 Geschrieben 6. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2008 Hallo Norbert! Bitte nicht ungnädig werden. Danke für Deine Hilfe soweit. Okay, die ID hatte ich schon gefunden. Sie ist auch gleich Deinem Beispiel. Ich habe das ADM-Script jetzt erstmal auf die reine Office-Installation - hoffentlich richtig - eingekürzt. Es sieht folgendermaßen aus: KEYNAME"SOFTWARE\Microsoft\Office\11.0\Registration\{90110407-6000-11D3-8CFE-0150048383C9}" PART "Installationsquelle festlegen"Combobox VALUENAME "SmartSourceDir" SUGGESTIONS "\\S-IT\Deployment\Office 2003" END SUGGESTIONS DEFAULT "\\S-IT\Deployment\Office 2003" END PART END POLICY ;Office 2003 Professional END CATEGORY ;Installationsquellen definieren END CATEGORY ;Microsoft Office 2003 END CATEGORY; Office Installationsoptionen [sTRINGS] SmartSourceDir_Hlp="Allgemein Servershare\n\nAuf Berechtigungen achten" Supported_O12pro="Office 2003 Professional" Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung: [ATTACH]3906[/ATTACH] Wenn ich das richtig deute, ist etwas mit den Strings noch nicht richtig? Aber was? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.015 Geschrieben 6. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2008 Wenn ich das richtig deute, ist etwas mit den Strings noch nicht richtig?Aber was? Kann ich nicht sagen, ich seh den Anhang noch nicht. Abgesehen davon kannst du die Meldung auch einfach abschreiben. Eigentlich müsstest du in dem Template (Wenn die Installer ID identisch ist) auch gar nichts ändern. Versuch das hier: Class Machine CATEGORY "Office Installationsoptionen" CATEGORY "Microsoft Office 2003" CATEGORY "Installationsquellen definieren" POLICY "Office 2003 Professional" #IF VERSION >= 4 SUPPORTED !!Supported_O12pro #ENDIF EXPLAIN !!SmartSourceDir_Hlp KEYNAME "SOFTWARE\Microsoft\Office\11.0\Registration\{90110407-6000-11D3-8CFE-0150048383C9}" PART "Installationsquelle festlegen" Combobox VALUENAME "SmartSourceDir" SUGGESTIONS "\\ad.domain.de\DFS" END SUGGESTIONS DEFAULT "\\ad.domain.de\DFS" END PART END POLICY ;Office 2003 Professional END CATEGORY ;Installationsquellen definieren END CATEGORY ;Microsoft Office 2003 END CATEGORY ;Office Installationsoptionen [sTRINGS] SmartSourceDir_Hlp="Allgemein Servershare\n\nAuf Berechtigungen achten" Supported_O12pro="Office 2003 Professional" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volker Racho 10 Geschrieben 6. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2008 Hallo Norbert! Vielen Dank! Diese Version wurde nun nörgelfrei angenommen. Bin gespannt, ob es auch umgesetzt wird ... Danke für Deine und Eure umfangreiche Hilfe! MD Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.