netslayer 10 Geschrieben 6. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2008 Hallo, habe folgende Frage: Kann ich einen MX (Mail Exchange) Record auch direkt am 2000/XP Client irgendwo eintragen, oder muss das immer über den DNS Server laufen? Wir haben hier einige Clients, die einen Mailserver an einem anderen Standort (also nicht unseren Server) direkt ansprechen müssen, um eine Email per SMTP rauzusenden. Normalerweise verwenden wir intern Notes wo unser Server explizit eingetragen wird, dieses andere Tool macht das aber nur über den MX Record. Um Probleme in der gesamte Domäne zu vermeiden, möchte ich ungern den "fremden" Mail Exchanger in der DNS Konfig eintragen, daher meine Idee, dies an den wenigen Client manuell einzutragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 6. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2008 Hallo, was willst du mit einem MX Record am Mail Client ? - Welchen Client nutzt ihr denn ? Du müsstest den SMTP des anderen Servers beim Mail Client eintragen um diesen zum Versenden nutzen zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
netslayer 10 Geschrieben 6. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2008 Das Programm ist "Smart Team". Es ist KEIN Mail Client im Sinne von Outlook, Notes etc. Ich kann dort, wie geschrieben, keinen SMTP manuell eintragen. Das Programm sucht eigenständig nach einem MX Record. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 6. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2008 Das Programm ist "Smart Team". Es ist KEIN Mail Client im Sinne von Outlook, Notes etc. Hast mal nen Link? Ich kann dort, wie geschrieben, keinen SMTP manuell eintragen. Das Programm sucht eigenständig nach einem MX Record. Ja und? Kann dein Client keine DNS Auflösung, oder wie? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
netslayer 10 Geschrieben 6. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2008 Hier ein Link: What is SMART TEAM and how does it work on Catia 5 r16 or 17? > Active Discussions > COE Ja und? Kann dein Client keine DNS Auflösung, oder wie? > Um Probleme in der gesamte Domäne zu vermeiden, möchte ich ungern den "fremden" Mail Exchanger in der DNS Konfig eintragen, daher meine Idee, dies an den wenigen Client manuell einzutragen. Unser Notes Server ist ja auch in der Domäne. Wie würde sich der wohl verhalten wenn er einen MX auf einen externen Mailserver hat? Daher möchte ich einen MX Eintrag nur auf den "speziellen" Smartteam Client haben Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flare 12 Geschrieben 6. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2008 aehhmm der mx eintrag wird generell auf dem dns server gesetzt.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 6. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2008 Hier ein Link: Sagt mir nix. Unser Notes Server ist ja auch in der Domäne. Also smtp technisch hat er eine und ist keine. ;) Wie würde sich der wohl verhalten wenn er einen MX auf einen externen Mailserver hat? Daher möchte ich einen MX Eintrag nur auf den "speziellen" Smartteam Client haben Du weißt, wie smtp funktioniert? Nein offensichtlich. Deswegen bringt der Thread hier auch nicht soviel. Ich würde vorschlagen, du wendest dich an den Support der Software und klärst mit denen, wie die Konfiguration vorgenommen werden muß. Eventuell macht dir ja auch nur dein Firewalladmin einen Strich durch die Rechnung. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
netslayer 10 Geschrieben 6. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2008 aehhmm der mx eintrag wird generell auf dem dns server gesetzt.. Deswegen meine Frage ob ich das an lokalen Clients "umgehen" kann. Du weißt, wie smtp funktioniert? Nein offensichtlich. Deswegen bringt der Thread hier auch nicht soviel. Simple Mail Transfer Protoll = Vereinfacht, damit werden Mails versendet. MX Record = Ebenfalls vereinfacht, ein "Verweis" auf den Mailserver der Domain. Der MX Record kommt normalerweise vom DNS Server der Domain. Meine einzige Frage ist, kann ich auch einen MX Eintrag ohne DNS Server manuell auf einem Client setzen. Warum werde ich als unwissend betitelt wenn ich nur diese eine Frage stelle, die offenbar niemand hier beantworten kann?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 6. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2008 Für die Zustellung von Mails hast du prinzipiell 2 Möglichkeiten. A: Man fragt den DNS Server ab, welcher Mailserver für die entsprechende Domain zuständig ist B: man definiert einen Smarthost, der dann schlussendlich die DNS Auflösung der MX Records für mich macht. Ich kann dir aus Sicht des Exchange eine Lösung anbieten, ohne zu wissen ob du auf deiner Software damit weiter kommst. Der Exchange ermöglicht es für unterschiedliche Domains eigene Connectoren anzulegen. Damit kann ich sagen, dass alle mails zu kunde1.com an einen bestimmten smarthost zustellt werden und alle anderen mails per DNS. nur so als beispiel. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 6. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2008 Hallo. Die Software heißt meiner Meinung nach "Smar Team", und sollte Kollegen aus dem Automotiv Bereich nicht unbekannt sein ;) Poste uns doch einen Screenshot, wo du da beim Client den MX Eintrag machen sollst. Ich glaube nämlich, dass du da irgendwie etwas verwechselt. Ist zwar schon wieder länger her, dass ich den letzten Client eingerichtet habe, aber an einen von dir beschriebenen Punkt kann ich mich nicht erinnern. Was mich auch wundert, habt ihr den keinen Support Vertrag für die Software. Ohne Supportvertrag wird die meiner Meinung nach gar nicht verkauft. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flare 12 Geschrieben 6. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2008 @guenther das hast du glaub ich falsch verstanden .. der client löst den mailserver nur mit dem mx record auf.. eine einstellung gibt es da wohl nicht ( so wie ich es verstanden hab ) deswegen möchte er ja den mx record am client vergeben da er ja an seiner dns konfig nichts ändern möchte.. also so hab ichs zumindest verstanden Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 6. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2008 @guenther das hast du glaub ich falsch verstanden .. der client löst den mailserver nur mit dem mx record auf.. eine einstellung gibt es da wohl nicht ( so wie ich es verstanden hab ) deswegen möchte er ja den mx record am client vergeben da er ja an seiner dns konfig nichts ändern möchte.. also so hab ichs zumindest verstanden Grmpf dann hast du statt SMTP eben DNS nicht verstanden. Kannst du mit deinem DNS Server (Server) an deinem DNS Client (PC) externe Namen auflösen? Dann hast du doch was du willst. Und alles andere was du vorhast wird nicht funktionieren. Denn eine hosts datei unterstützt nunmal keine mx records. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
netslayer 10 Geschrieben 7. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2008 Und alles andere was du vorhast wird nicht funktionieren. Denn eine hosts datei unterstützt nunmal keine mx records. Mehr wollte ich ja garnicht wissen. Also ob es eine Möglichkeit analog der hosts gibt. Dann werd ich wohl oder übel den MX Record auf dem DNS Server setzen müssen. Trotzdem Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 8. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2008 Mehr wollte ich ja garnicht wissen. Also ob es eine Möglichkeit analog der hosts gibt. Dann werd ich wohl oder übel den MX Record auf dem DNS Server setzen müssen. Trotzdem Danke! Warum willst du denn einen mx Record für eine fremde domain setzen? Oder gehts um interne Domains? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flare 12 Geschrieben 11. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2008 Grmpf dann hast du statt SMTP eben DNS nicht verstanden. Kannst du mit deinem DNS Server (Server) an deinem DNS Client (PC) externe Namen auflösen? Dann hast du doch was du willst. Und alles andere was du vorhast wird nicht funktionieren. Denn eine hosts datei unterstützt nunmal keine mx records. ;) Bye Norbert @norbertfe vielleicht solltest du dir mal den threat durchlesen.. ich hab guenther lediglich die sichtweise vom slayer geschildert :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.