joschi03 10 Geschrieben 6. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2008 Hallo zusammen Ich habe bei mir zu Hause einen DNS-Server eingerichtet und den Port 53 UDP/TCP vom WAN zu meinem Server weitergeleitet. Nun funktioniert die DNS-Abfrage aber nur über TCP und nicht über UDP. Hat einer 'ne Ahnung wie ich testen kann wo der Fehler liegt? Oder wie ich sehen kann, wie weit die UDP-Abfrage kommt? Der beste Fall wäre natürlich, wenn mir jemand sagen kann, wo der Fehler liegt. Danke und Gruss joschi03 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 6. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2008 Vllt klärt das mal ein paar Fragen: DNS or other Services works on both TCP and UDP Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matthias_Muc 10 Geschrieben 12. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2008 Hallo zusammen! prinzipiell werden Abfragen an fremde DNS-Server mit Port 53/udp vorgenommen. Port 53/tcp wird eigentlich nur für Zonentransfer, etc. verwendet.Da Du zu Hause einen DNS-Server verwendest liegt hier sehr nahe, dass dieser DNS-Server versucht, sich die Zonendaten zu holen, statt Queries vorzunehmen. Prüfe hier einmal die Einstellungen für "Forwarders" .... Viele Grüße Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.