owen 10 Geschrieben 7. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2008 Hallo zusammen, ich habe einen Win2k3-Server der als DC fungiert und einen Win2k3-Server mit Exchange 2003 als zusätzlichen DC eingerichtet. Ich möchte gerne die IP-Adressen der Server ändern, die Frage ist ob das bei dieser Konfiguration so ohne weiteres möglich ist und ohne Fehler klappt? Ich habe hier schon einiges zum ändern von IP-Adressen mit DCs gelesen und es scheint problemlos zu gehen, aber mit dieser Umgebung auch? Schöne Grüße Owen Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 7. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2008 Solange du kein Cluster einsetzt ist auch das problemlos möglich. Wichtig bei sowas ist einfach genügend Geduld. Erst die IP-Adresse des DCs ändern, dann warten bis alles sich wieder eingependelt hat, die AD Replikation checken, netdiag, dcdiag, etc. Dann, wenn du dir sicher bist die zweite Maschine umadressieren und dann wieder Geduld, Geduld, Geduld. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 7. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2008 Servus, Ich habe hier schon einiges zum ändern von IP-Adressen mit DCs gelesen und es scheint problemlos zu gehen, aber mit dieser Umgebung auch? the same Procedure. Siehe: Yusuf`s Directory - Blog - Die IP - Adresse eines Domänencontrollers ändern Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 8. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2008 Zusätzlich zum bisher Geantworteten darauf achten, dass im IIS die neue IP Adresse drin steht in den verschiedenen Servern (VSMTP, HTTP usw.) sonst wird's nix mit Mail und OWA. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
owen 10 Geschrieben 11. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2008 Hallo zusammen, vielen Dank erst mal für eure ganzen Posts. Das ganze werde ich wohl in die Herbstzeit schieben. Sobald ich die IP Adresse geswitcht habe, werde ich berichten, wie es gelaufen ist :-) Danke und schöne Grüße Owen Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 11. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2008 vielen Dank erst mal für eure ganzen Posts. Das ganze werde ich wohlin die Herbstzeit schieben. Weil eine IP Adressänderung 4 Monate Vorbereitung benötigt? ;) Sobald ich die IP Adresse geswitcht habe,werde ich berichten, wie es gelaufen ist :-) Jupp tu das. Viel Erfolg schonmal. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.