bibabutzemann 10 Geschrieben 7. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2008 Hoi, Ich habe ein Problem. Seit einiger Zeit versuche ich meine netzwerkverbindung wieder in den Griff zu bekommen. Möchte ich eine Datei von meinem PC per netzwerk (freigabe) auf einen anderen Rechner transferieren, geschieht dies nur extrem langsam. Der Taskmanager von Windows zeigt dabei eine Netzauslastung von < 1%. Das Problem ist einseitig. Sprich: Es bezieht sich nur auf das Senden von dateien. Das empfangen funktioniert einwandfrei. Auch ist mir klar dass ein Wert von 100% quasi nicht erreichbar ist. Aber auf meinen anderen Rechnern habe ich stets eine auslastung zwischen 20 und 30%. Zu meinem System: An diesem pc wird die netzwerkverbindung über einen avm-wlan-stick aufgebaut (ja genau... es handelt sich um ein wlan-netzwerk, über das auch ins inet gegangen wird. im Internet habe ich mit dem upstream jedoch keine probleme) und eine fritz-box dient als router. QoS ist auf 0% gestellt, was jedoch keine verbesserung erwirkte. Auffällig ist weiterhin, dass bei dem versuch eine datei zu senden scheinbar das ganze system stark beansprucht wird (läuft zB parallel musik, hängt diese in regelmäßigen abständen) im taskmanager sehe ich, dass eine service.exe synchron dazu prozessorleistung beansprucht (peak bei ca 40% und dann rückgängig bis zu 0%... dann erneuter anstieg) Selbstverständlich habe ich lang und breit gegoogelt und auch hier im forum nach problemen und deren lösungen gesucht, jedoch hat mit bis jetzt noch nichts geholfen. Kann mir jemand von euch evtl. weiterhelfen?? :) freue mich auf antworten, biba :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 8. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2008 Möchte ich eine Datei von meinem PC per netzwerk (freigabe) auf einen anderen Rechner transferieren, geschieht dies nur extrem langsam. Der Taskmanager von Windows zeigt dabei eine Netzauslastung von < 1%. Das Problem ist einseitig. Sprich: Es bezieht sich nur auf das Senden von dateien. Das empfangen funktioniert einwandfrei. Schuß ins Blaue, prüf doch mal die Einstellung auf allen beteiligten Rechner: EDIT: Welche Sicherheitssoftware läuft auf den Rechnern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bibabutzemann 10 Geschrieben 8. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2008 hi, vielen dank für deine antwort. Ich habe die settings gecheckt und es ist alles genauso eingestellt, wie es auf deinem screenshot dargestellt ist. Oder wolltest du einen auszug von allen einstellungen, die dort zu sehen sind? Auf den beiden rechnern zwischen denen ich daten hin und her schieben möchte ist sophos als antiviren software installiert. gruß, biba :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 8. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2008 wie fit bist du denn im Netzwerktrace lesen? Netzproblemen geht man mit Traces auf die Spur. Hol dir den Wireshark: Go deep. und trace den Verkehr beim Kopieren einer kleineren Datei. Wenn du willst, kannst du den Trace irgendwo online stellen, dann können wir uns das mal ansehen. Beschreib aber bitte, welche IP was ist. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
bibabutzemann 10 Geschrieben 8. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2008 hi, vielen dank für den tipp und für das angebot. Kenne mich mit dem trace lesen nicht aus. Hab gerade gesehen, dass man hier nur dateien < 40kb hochladen kann. darum habe ich sie schnell bei rapidshare hochgeladen. RapidShare: 1-Click Webhosting die ip 192.168.178.20 ist die ip des rechners, der die probleme macht und von dem aus ich die datei auf den anderen rechner mit der ip 192.168.178.32 schieben möchte. sry... mir ist auch die schnelle keine andere möglichkeit eingefallen, euch die datei zur verfügung zu stellen. cya und gn8, biba Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 9. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2008 Hallo, Schick mir die Datei doch an "x*adfuz01-leo@yahoo.de", ohne das "x*" am Anfang. Ich scheitere an der Sicherheitsabfrage von Rapidshare cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 10. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 Hallo biba, Man kann in dem Trace jede Menge "Retransmissions" erkennen (im Wirekshark -> Menue Analyze -> Expert Info). Retransmissions bedeuten, dass die TCP-checksum incorrect ist und TCP das Paket daher nochmal sendet. Ich vermute eine defekte NIC, oder auch einen fehlerhafter NIC-Treiber. Such mal bei AVM nach neueren Treibern). Ein Problem mit SMB-Signing ist es demnach nicht. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
bibabutzemann 10 Geschrieben 10. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 Hi Blub, Danke für deinen Tip, Ich habe die Treiber komplett deinstalliert und die neusten wieder installiert. Leider hat auch das nicht den gewünschten erfolg gebracht. Des weiteren habe ich ausprobiert, ob der Stick evtl kaputt ist indem ich ihn an einem anderen rechner getestet habe. Dort hat er jedoch einwandfrei funktioniert. Sehr schleierhaft alles... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 11. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2008 Ich habe die Treiber komplett deinstalliert und die neusten wieder installiert. Leider hat auch das nicht den gewünschten erfolg gebracht. USB-Anschluß defekt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bibabutzemann 10 Geschrieben 11. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2008 hmm ich hoffe nicht :) also alle anderen usb-geräte funktionieren eigtl einwandfrei... und im internet habe ich ja auch keine probleme mit dem stick... Wie könnte ich herausfinden, ob es am usb-anschluss liegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 11. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2008 hmm ich hoffe nicht :) Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;) also alle anderen usb-geräte funktionieren eigtl einwandfrei... und im internet habe ich ja auch keine probleme mit dem stick... Wie könnte ich herausfinden, ob es am usb-anschluss liegt? Alle andere USB-Geräte abstecken, und den WLAN-USB-Stick mal allein anstecken und probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bibabutzemann 10 Geschrieben 11. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2008 hat leider auch keine früchte getragen... :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 11. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2008 Hallo Biba, Wenn man sich im Wireshark in deinem Trace den Verlauf der Datenübertragung ansieht, fällt auf, dass immer wieder Pausen von mehreren Sekunden auftreten, in denen keine Bytes übertragen werden. Kannst du mal während des Kopiervorgangs deine Taskliste beobachten, ob in diesem Intervall irgendein Prozess (besonders Virenscanner) nach oben und unten geht. Eine defekte Schnittstelle wäre m.E. auch denkbar, wobei ich leider kein HW-Experte bin cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
bibabutzemann 10 Geschrieben 12. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2008 hi bei mir springt vorallem der prozess "system" auffällig hin und her (so wie auch in meinem ersten post beschrieben.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.