Sternenkind 11 Geschrieben 8. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2008 Hallo alle, ich habe gerade einen zweiten Exchange Server installiert. Beide server können jetzt über SMTP Connector an den provider Relayen und per pop3 empfangen. Da Wald- und Wiesen Provider ist das Port 587 statt 25, was ich in beidem unter ausgehende verbindungen im Virtuellen SMTP Server eingetragen habe Problem: Wenn user1-server@xyz.de an user4-server@xyz.de mailt, geht auch alles über den Smart host - ärgerlich, da die beiden nur ein Büroklammerbreiter Spalt trennt und außerdem ärgerlich weil das pop3 Programm nur an einen Server zustellen kann und der weiter vermitteln soll Weiß jemand, wie man das richtig macht? Danke :) Anhang: wenn 1-serveruser an 4-serveruser schreibt, leitet 1-server das an 4-server, der an den Smarthost, der ins pop 3 postfach, der popbeamer auf 1-server holt das und drückt das in 4-server ****** Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 8. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2008 Hallo Sternenkind, eigentlich sollte am virtuellen SMTP-Server nicht zuviel geschraubt werden. Wenn der ausgehende Port auf 587 festgelegt ist, dann klappt die interne Zustellung nicht wirklich. Also wieder auf Port 25, über einen Connector versenden und gut ist. Smarthost sollte im virtuellen SMTP-Server nicht eingetragen sein. Dann klappt eigentlich auch die interne Zustellung. Was die externe Kommunikation angeht: Such Dir einen vernünftigen Provider! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 8. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2008 Hallo Sternenkind, stehen denn die beiden Server an unterschiedlichen Standorten? Was spricht dagegen nur einen Server an den Provider schicken und holen lassen? IMHO müßte es durch 2 Connectoren zu regeln sein. Auf dem ersten müßtest du alles drauf leiten was *@xyz.de heißt und innerhalb der beiden Server belassen. Alles was andere leitest du zum Provider. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sternenkind 11 Geschrieben 8. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2008 1. Vernünftiger Provider: im absolut letzten Hinterland der einzige Standleitungsprovider rasende 2Mbit für 450€ + ~20 je GB 2. ich habe beiden Servern gesagt, sie sollen auf 587 und 25 lauschen insofern ist das mit dem Port nicht das große Problem denke ich? 3. Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben 2 Exchanger - bin halt noch bisschen doof Bis jetzt immer folgendermaßen gehandhabt: 1. interne Domäne xxx.local 2. Bis auf in den Empfängerrichtlinien taucht nirgendwo xxx.de auf 3. SMTP Connector an Smarthost, Adressraum *, Relay erlauben, Server als bridgehead 4. Mails einliefern per POP Beamer stehen denn die beiden Server an unterschiedlichen Standorten? Was spricht dagegen nur einen Server an den Provider schicken und holen lassen? Einer links und reiner rechts unterm Rack :D Klar reicht es wenn nur einer schickt Im Grunde würde mir fast ein Howto reichen aber ich konnte keines ergooglen und so langsam drängt die Zeit ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 8. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2008 2. ich habe beiden Servern gesagt, sie sollen auf 587 und 25 lauschen insofern ist das mit dem Port nicht das große Problem denke ich? Im virtuellen Standardserver für SMTP unter Allgemein\Erweitert? Ist ja eigentlich richtig. Aber eigentlich dürften die internen Mails trotzdem nicht nach extern verschickt werden, da es sich ja um dieselbe Maildomain handelt. Und in den virtuellen Standardservern ist wirklich kein Smarthost eingetragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sternenkind 11 Geschrieben 8. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2008 Das ist so quer, doof, krank, ich verstehs nicht... nachrichtentracking: 4-server-user wird an 1-server-user direkt zugestellt lokale übermittlung blablabla wies gefällt 1-server-user an 4-server-user sagt er "Wrde per SMTP an mail.waldunswiesenprovider.de übertragen" sollte also im POP3 Postfach liegen, für das ich den Abholdienst deaktiviert habe ES LIEGT ABER IM USERPF??? Kranker mist... ich werde Würstchenverkäufer in der Innenstadt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 8. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2008 ... ich werde Würstchenverkäufer in der Innenstadt Ich tendiere in solchen Situationen immer zum Bäcker. Dann gibt´s wenigstens früh Feierabend. ;) Aber Hauptsache es funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sternenkind 11 Geschrieben 8. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2008 Teste ich gerade mit einem verschonenen Postfach.... Ist halt so eine *verdammt* warum werden hier je Woche 6GB Mails produziert? Die Datenbank ist doch schon auf 67GB Lösung Quick and Dirty alten Altos G520 Server von 2000 auf 2003 hochgezogen, exchange drauf und bis zur neuen Hardware muss er halten - bis jetzt war er DLO Server - Performance wird mit dem 500GB SATA dynamischen Datanträger für den Popo sein... Ne, ne, ne... Bäcker ist nix, da miss ich ja für aufstehen... lieber schön ab 20 Uhr meinen Würstchenwagen auf die Straße schieben und bis 4 Uhr verkaufen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.