phoenixz 10 Geschrieben 8. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2008 Hallo, ich verwalte über einen SBS 2003 Exchange Server die Mails einer Domain "meinedomain.de", die über POP/SMTP abgerufen bzw. versendet werden (TURN after authentication). Dieselbe Domain besitzt allerdings beim ISP einige Mailadressen für rein externe User, die nicht über Exchange abgerufen werden sollen und deren User entsprechend auch nicht im AD eingetragen sind. Wenn ich nun aus dem Exchange versuche, einem externen Mitarbeiter eine Mail zu schicken, erhalte ich als Antwort: "Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden. <meinedomain.de #5.1.1>" Wo kann ich in Exchange einstellen, dass es zurselben Domain auch "externe" Mailsadressen ohne AD-User gibt? Herzliche Grüße und besten Dank im Voraus! Pino – Hallo zusammen, hab's gerade selber gefunden... Exchange System Manager - Server - UnserServername - Protokolle - SMTP - Virtueller Standardserver für SMTP - Eigenschaften Nachrichten "Alle E-mails mit nicht ausgewerteten Empfängern weiterleiten an Host:" LG Pino Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 8. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2008 Hallo phoenixz, genau so sollte man es eigentlich nicht machen! Eigentlich sollte man es so lösen, wie von MS beschrieben. How to share an SMTP address space in Exchange 2000 Server or in Exchange Server 2003 (Methode 1 ist hier Dein Weg) Ansonsten kann es zu Problemen kommen, wenn man mehrere Exchange-Server hat. Hier müsste man zumindest in diesem Fall die Änderung auf jedem Server durchführen. Für den Mailversand also bitte immer einen Connector verwenden (bzw. einen zweiten für solche Anwendungsfälle). Die von MS vorgesehenen Standardwege gibt es ja nicht ohne Grund. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixz 10 Geschrieben 8. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2008 thx! klappt nun wunderbar! – Hmm, Kommando Rück! Erhalte nun stets eine Rückmail: "Fehler bei der Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. ... <meinedomain.de #5.5.0 smtp;553 <user@meinedomain.de>: Sender address rejected: not logged in> Was mache ich falsch? Habe die Hinweise auf der MS-Seite ausführlich geprüft und irgandwas läuft schief. :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 15. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2008 Hallo phoenixz, hört sich an, als hättest Du bei dem zweiten Connector die ausgehende Sicherheit noch nicht konfiguriert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.