TiTux 10 Geschrieben 9. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2008 Servus, folgende Ausgangssituation: - Windows 2003 Domäne - Exchange 2003 im Einsatz - Windows XP mit Outlook 2003 als Client Ich habe einen Öffentlichen Ordner erstellt mit dem Namen SEG Verteiler (Typ: Kontakt) und in diesem Wiederum eine Verteilerliste mit dem Namen SEG. Dort sollen dann fünf Mitarbeiter die Mitglieder selber verwalten, also haben sie dementsprechend Rechte erhalten. Nun zum Problem: Die Mails an die Mitglieder der Verteilerliste kommen nur an, wenn ich in Outlook in der „An-Zeile“ die ersten Buchstaben des Verteilers eintippe und dann STRG+K drücke, damit er den Namen überprüft. Nach der Auflösung steht in der Adressleiste "SEG“. Somit hat er den Verteiler gefunden und die Mails gehen korrekt raus. Gehe ich aber den anderen Weg, nämlich auf den „An-Button“, dann auf „Namen aus folgendem Adressbuch auswählen“ > Öffentliche Ordner > „SEG Verteiler“ kann ich ihn auswählen, dann steht in der der Adressleiste aber nicht „SEG“ sondern „SEG Verteiler“. Somit habe ich anscheinend nicht meine Verteiler Gruppe ausgewählt, sondern nur den Öffentlichen Ordner „SEG Verteiler“ in dem sich ja erst der eigentliche Verteiler befindet. Wie bekomme ich das jetzt hin, dass er mir immer nur SEG auflöst und mir nicht den Kontakt anbietet? Denn die User sind es eben gewohnt, den Weg über das Adressbuch zu nehmen. Hoffentlich konnte ich es einigermaßen erklären ;) Gruß TiTux Zitieren Link zu diesem Kommentar
twiki 10 Geschrieben 9. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2008 Hi, schau doch mal im AD Eigenschaften der Gruppe -> Exchange-Erweitert ...ist dort das Häckchen bei "Gruppe nicht im Exchange-Adresslisten anzeigen" gesetzt? Gruss twiki Zitieren Link zu diesem Kommentar
TiTux 10 Geschrieben 9. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2008 Hi twiki, ich weiß jetzt nicht, welche Stelle du meinst? Im AD finde ich den Öffentlichen Ordner nur unter Microsoft Exchange System Objects, wo es aber keine Einstellmöglichkeiten gibt. Oder meinst Du im Exchange-System-Manager unter den Öffentlichen Ordnern? Gruß TiTux Zitieren Link zu diesem Kommentar
twiki 10 Geschrieben 9. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2008 vielleicht habe ich etwas falsch Verstanden. Die Verteilergruppe SEG ist nicht im AD? Gruss twiki Zitieren Link zu diesem Kommentar
TiTux 10 Geschrieben 9. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2008 Die Verteilergruppe SEG ist ein Verteiler innerhalb eines Öffentlichen Ordners. Kurze Zusammenfassung: Es wurde ein Öffentlicher Kontakte Ordner angelegt und unter diesem wiederrum die Verteiler Gruppe "SEG". Dies alles passierte im Outlook des Administrators. Gruß TiTux Zitieren Link zu diesem Kommentar
twiki 10 Geschrieben 9. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2008 OK wenn Du im Öffentlichen Ordner in die Eigenschaften der Verteilgruppe SEG Verteiler gehst -> Outlook-Adressbuch und einen Haken bei "Dieses Ordner ..." setzt, dann.... ich glaube aber, das Du diese Einstellung bei allen Benutzern machen musst, die es auch angezeigt bekommen sollen (ob es auch Global geht :confused:) Wenn Du dann auf "An" gehst, musst Du unter Adressbuch "SEG Verteiler" auswählen und dort sollte dann Deine Gruppe SEG stehen! Gruss twiki Zitieren Link zu diesem Kommentar
TiTux 10 Geschrieben 9. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2008 Diesen Weg bin ich gegangen, dass er den Verteiler im Adressbuch anzeigen soll, der Haken ist also drin. Und das ist eben mein Problem, hier noch einmal zu sehen, hier müsste nur SEG stehen und nicht SEG VERTEILER. Tjaaa, ich steh auf dem Schlauch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
twiki 10 Geschrieben 9. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2008 ...aber da wo in Deinem Bild jetzt Öffentlicher Ordner steht, müsste unter Outlook-Adressbuch ein Eintrag "SEG Verteiler" stehen. Also da nicht Öffentlicher Ordner auswählen, sondern "SEG Verteiler" (habe das gerade mal bei mir getestet und ich kann dort meinen "test" auswählen) Gruss twiki Zitieren Link zu diesem Kommentar
TiTux 10 Geschrieben 9. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2008 Aaaaaaaaaah jetzt ja! Das habe ich natürlich komplett übersehen. Für mich Stand fest, dass ich den Verteiler unter "Öffentliche Ordner" finden muss und bin dann wohl einfach darüber weg gegangen. Vielen Dank twiki, hast mir sehr geholfen. Wenn Du mal in der Gegen bist, gibt's ein Bier :D Gruß TiTux Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.