Herbert Leitner 10 Geschrieben 9. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2008 Hallo! Ich habe mir gerade einen neuen HP DC5800 PC besorgt und installiert. Der Rechner ist BTX (Gehäuse, Board und Netzteil). Leider sind alle Stromversorgungen bereits für SATA ausgelegt, und es gibt keine Anschlüsse mehr mit dem "alten" Stecker für 5 1/4" Geräte. Ich benötige aber noch solche Stromaschlüsse und habe mich gefragt, ob ich das BTX Netzteil gegen ein "Standard"-ATX netzteil austauschen kann? Alle Anschlüsse scheine zu passen! Abmessungen, Bohrungen für die Löcher und der Motherboardanschluss sind gleich! Und doch sagt mir HP, daß das nicht funktionieren wird! Warum? Sollte das nicht funktionieren? tks! Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
B6n 10 Geschrieben 10. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 Leider sind alle Stromversorgungen bereits für SATA ausgelegt, und es gibt keine Anschlüsse mehr mit dem "alten" Stecker für 5 1/4" Geräte. :shock: Nicht mal mehr alte Anschlüsse für CD/DVD Laufwerke? Gibt es denn keine Adapter? Es gibt doch auch welche für den umgekehrten Fall. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 10. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 Der Zubehörhandel hält eine reichhaltige Auswahl an Adaptern bereit. ;) -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 10. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 Hallo, suche mal bei google nach "ATA zu Molex" oder "Molex zu ATA" Unter dem jeweiligen Suchbegriff wirst du beide Varianten finden. MfG Schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Herbert Leitner 10 Geschrieben 10. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 :shock: Nicht mal mehr alte Anschlüsse für CD/DVD Laufwerke?Gibt es denn keine Adapter? Es gibt doch auch welche für den umgekehrten Fall. Hallo! Ja, die Idee mit den Adaptern ist gut und ich hatte schon daran gedacht! Ich hatte mit Conrad gesprochen und verschiedenen Händlern. Die sagten mir, daß es die entweder gar nicht gibt oder nicht zu bestellen sind. tks! Herbert – Der Zubehörhandel hält eine reichhaltige Auswahl an Adaptern bereit. ;) -Zahni Wie bereits oben gesagt, keiner der Händler wollte mir solchte Adapter auftreiben. Andersrum (von 51/4" auf SATA ist kein Problem, die kriegt man an jeder Ecke. Das Netzteil hat leider keinen einzigen mehr dieser Anschlüsse. Mittlerweile habe ich einen Händler aufgetrieben der mir versprochen hat, solche Adapter zu besorgen. Noch mal zu der Frage: Sollte ein ATX Netzteil da drinnen funktionieren? Gemein währe wenn z.B: die Stromanschlüsse für das Motherboard vertauscht währen, und dieses gleich in Flammen auf geht. Das hätte für den Hersteller auch den Vorteil, daß Garantie vor vorneherein abgelehht wird. tks! Herbert – Hallo, suche mal bei google nach "ATA zu Molex" oder "Molex zu ATA" Unter dem jeweiligen Suchbegriff wirst du beide Varianten finden. MfG Schotte Hallo! Mein Händler hatte mir versprochen, solche Adapter aufzutreiben. Noch was: Molex hatte ich noch nie gehört, ich werde mal nachlesen ... Danke! Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 11. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2008 Hallo, Zur Not gibt es noch die Möglichkeit, ein altes AT-Netzteil irgendwie mit dazu zu hängen oder den Strom von einem 3,5"-HDD-ATA-zu-USB-Adapter zu ziehen. Ist zwar beides nicht das nonplusultra, aber besser als gar ned... Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 11. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2008 Noch mal zu der Frage: Sollte ein ATX Netzteil da drinnen funktionieren? Gemein währe wenn z.B: die Stromanschlüsse für das Motherboard vertauscht währen, und dieses gleich in Flammen auf geht. Das hätte für den Hersteller auch den Vorteil, daß Garantie vor vorneherein abgelehht wird. tks! Herbert Nein, ATX-Netzteile funktionieren nicht! Es sollte aber ein Piepston nach dem Anschalten kommen und dann das Gerät abschalten. Wenn du keine Adapter bekommst, warum kaufst du dann nicht ein Standard-BTX-Netzteil? Viele von denen haben alle erdenklichen (benötigten) Anschlüsse. Die kosten zwischen 30,- und 70,- € (Netto HEK). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Herbert Leitner 10 Geschrieben 11. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2008 Nein, ATX-Netzteile funktionieren nicht! Es sollte aber ein Piepston nach dem Anschalten kommen und dann das Gerät abschalten. Wenn du keine Adapter bekommst, warum kaufst du dann nicht ein Standard-BTX-Netzteil? Viele von denen haben alle erdenklichen (benötigten) Anschlüsse. Die kosten zwischen 30,- und 70,- € (Netto HEK). Hallo! Ja, die Idee ist gut! Daran hatte ich bereits gedacht (... ich habe eine schnelle Auffassungsgabe und bin bereits nach 3 Tagen auf die Idee gekommen .. ;-) ) Dank Dir! Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.