mazza84 10 Geschrieben 9. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2008 HAllo, ich habe folgendes Problem mit unserer Telefonanlage /Datenübertragung. das unternehmen ist in zwei Standorte aufgeteilt, welche ca. 2 kilometer von einander entfernt sind. Zwischen diesen Standorten läuft unser Datenverkehr (Lan und Telefonie) über eine 5 MBIT Leitung der Telekom. Beide Standorte sind im gleichen Netzwerksegment, ich setze kein Routing ein. Der Datenverkehr(LAN) läuft zufriedenstellend, bei der Telefonie hingegen werden in den Gesprächen silben "verschluckt", sodass das telefonieren nicht gerade angenehm ist. Ich habe mal einen Langzeit (16 H) ping zwischen beiden Standorten gemacht, die Verbindung ist bei ca 1% der Ping versuchen gescheitert. Gibt es ne Möglichkeit den Datenverkehr der Telefonie zu priorisieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
B6n 10 Geschrieben 9. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2008 Vielleicht erst einmal ne ****e Frage aber ich gehe mal davon aus, dass die 5 Mbit auch 'synchron' sind ja? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mazza84 10 Geschrieben 9. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2008 Ja die Leitung ist synchron. Hätt ich auch dabei schreiben können, sorry!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 9. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2008 Dann würd ich mal auf den Routern schauen ob das Interface in irgendeiner Form **** tut bzw. was du für eine Bitfehlerrate hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 10. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 Hi, Tipp: check mal mit NetIO die Leitungsgeschwindigkeit. Wir hatten bei mehreren EtherConnect Strecken gemerkt, dass die Leitungsgeschwindigkeit nicht passte (10 Mbit mit bisschen was über 1MBit und eine 2,5MBit mit 800kBit als extreme Beispiele). Anruf bei der Störungsstelle brachte zu Tage, dass die EtherConnect Modems der T-Com falsch konfiguriert waren und Bitfehler ohne Ende brachten. Nachdem die Modems umkonfiguriert wurden war die Verbindung bestens! nebenbei - ich würd zwei Sachen an Deiner Stelle machen: 1. Routen! Wenn Du den Etherconnect als Bridge verwendest geht alles über die Leitung, Broadcasts, etc. 2. QoS einrichten und Telefon priorisieren bzw. Mindestbandbreite für TK reservieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matthias_Muc 10 Geschrieben 12. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2008 Hallo, da gebe ich Squire Recht. Bei dieser Konstellation geht jeder Traffik über die Leitung inkl. Broadcast, etc. Somit liegt hier eine "Grundrauschen" vor. QoS wäre in diesem Falle angebracht. Ob das aber in dieser Form geht? Das sollte man bei der DTAG nachfragen, denn im Bridgemode kenne ich derzeit noch kein Gerät, was QoS kann. Viele Grüße Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.