pruefschnur 10 Geschrieben 10. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 Die SBS Cal decken die Zugriffe auf die Server ab, als TS brauchst du dann noch die W2k3 TS CAL und diese "vertragen" sich mit dem SBS. Dort sollte die TS Lizenzierung dann auch laufen. Hallo, habe diesen Beitrag aus einem anderen Posting. Es ging um einen SBS und einen Terminal Server. Hierzu 2 Fragen. Bei dieser Konstellation benötigt man keine zusätzlichen Win2k3 CAL? Sind diese durch die SBS CAL abgedeckt oder missverstehe ich dies. Und ist es ratsam die Terminallizenzierung auf den SBS zu legen anstatt auf den terminal selbst bei einer Clientmenge von max. 20? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 10. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 Bei dieser Konstellation benötigt man keine zusätzlichen Win2k3 CAL? Sind diese durch die SBS CAL abgedeckt oder missverstehe ich dies. Wenn der Server 2003, der TS ist, Mitglied der SBS Domäne ist, sind die SBS 2003 CALs für den Zugriff auf den Server 2003 ausreichend. TS 2003 CALs musst du aber trotzdem zusätzlich kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pruefschnur 10 Geschrieben 10. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 Danke Dr.Melzer, da wir schon dabei sind, noch eine Frage hierzu, sollte nun aber noch ein weiterer Server hinzukommen (bsp. ein sperater Dateiserver) mit Win2k3 dann müsste ich hierfür W2k3 CALs besorgen. D.h. die SBS CALs gelten nur in Zusammenhang eines Terminalservers (zzgl. der Terminal CAL) in der selben Domäne. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 10. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 Die SBS2003 CALs berechtigen den Zugriff auf den SBS 2003 und auf jeden Server 2003, der mitglied der SBS 2003 Domain ist. Du brauchst also keine zusätzlichen Server 2003 CALs um auf den Fileserver in deinem Beispiel zuzugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pruefschnur 10 Geschrieben 10. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 Vielen Dank, mich wundert es sehr, dass mich darauf keiner der vielen Software Vertriebe hingewiesen hat, dass diese nicht benötigt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 10. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 Das wird zum einen daran liegen dass die selbst keine Ahnung haben und zum anderen dass sie dann ein paar Server 2003 CLAs verkaufen können. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.