sleitner 10 Geschrieben 10. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 Hallo, ich, Neuling auf Serversystemen, hab in meinem Büro einen Server als DC installiert (SBS 2003 R2) und bin nun beim Einrichten. Netzwerkzugriffe der Clients funktionieren, Internetzugriff auch, ebenso Remotezugriffe, Exchange ist erst in Arbeit. Nun hab ich im Ereignisprotokoll folgenden Fehler entdeckt: 1054 Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Unerwarteter Netzwerkfehler. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen. der Fehler tritt alle 5 min auf, ich hab auf der MS Seite und hier im Forum recherchiert, werde aber ehrlich gesagt aus den Fehler- und Lösungsbeschreibungen nicht schlau. C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ipconfig/all Windows-IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . . . . : lst-server Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : lst.local Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Ja DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : lst.local Ethernet-Adapter LAN-Verbindung des Servers: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller Physikalische Adresse . . . . . . : 00-E0-81-B0-92-2A DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.9 Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.9 Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.0.9 Ethernet-Adapter Extern: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller #2 Physikalische Adresse . . . . . . : 00-E0-81-B0-92-2B DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 91.112.150.234 Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.252 Standardgateway . . . . . . . . . : 91.112.150.233 DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.9 Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.0.9 NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert Bitte um Hilfe. lg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
twiki 10 Geschrieben 10. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 Hi, schau doch mal unter Eigenschaften Netzwerkumgebung -> Erweitert -> Erweiterte Einstellungen... Welche Karte steht da an erster Stelle? Gruss twiki Zitieren Link zu diesem Kommentar
sleitner 10 Geschrieben 10. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 Hallo, Lan-Verbindung (intern) Extern (RAS) Bindungen Datei und Druckerfreigabe Client für Microsoft-Netzwerke lg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 10. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 Mal an der Serverconsole abmelden und abgemeldet bleiben... -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
sleitner 10 Geschrieben 11. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2008 Hallo, ich verwende nur den Remotezugriff, hab mich aber jeweils ordentlich abgemeldet. Ist meine DNS-Konfiguration (siehe erster Beitrag) eigentlich richtig? lg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
twiki 10 Geschrieben 11. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2008 Hi, installiere doch mal die Support-Tools (2.CD SBS) und führe in der Eingabeaufforderung netdiag und dcdiag aus. Werden Dir da Fehler angezeigt? Gruss twiki Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 11. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2008 Hallo, evtl.: Ursache Dieses Problem tritt auf, wenn die Adresse des konfigurierten DNS-Servers auf dem Client ungültig bzw. nicht erreichbar ist. Zum Anfang Lösung Korrigieren Sie die DNS-Adresse in den Eigenschaften des Internetprotokolls, um dieses Problem zu beheben. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor: 1. Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Systemsteuerung, klicken Sie auf Netzwerk- und Internetverbindungen, und klicken Sie anschließend auf Netzwerkverbindungen. 2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf LAN-Verbindung, und klicken Sie anschließend auf Eigenschaften. 3. Klicken Sie auf Internetprotokoll (TCP/IP) und anschließend auf Eigenschaften. 4. Wählen Sie die Option Folgende DNS-Serveradressen verwenden aus, sofern diese nicht bereits aktiviert ist. 5. Geben Sie im Feld Bevorzugter DNS-Server die korrekte DNS-Adresse ein. 6. Klicken Sie auf OK. Quelle: Ereignis-ID 1054 erscheint im Anwendungsprotokoll MfG Schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.