Keitaro89 10 Geschrieben 10. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 Hallo und zwar geht es um folgendes, es soll 1 server gesichert werden auf einen anderen, sodass wenn einer ausfällt der nächste sofort mit einspringen kann. Dazu gibt es ja die möglichkeit, dass ganze über eine Software (costandby!?) zu lösen oder über einen Cluster. Kann mir da mal bitte jemand helfen und sagen, was am sinnvollsten wäre und warum? Und was gibt es bei "costandby" (kenn ich auch nicht genauer) für alternativen? Das soll ja recht komplex sein. Double-Take hab ich gefunden, aber keine genauen Meinungen oder ähnliches :-( Hoffe es kann mir jmd helfen, THX lg Kei Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 10. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 Dazu gibt es ja die möglichkeit, dass ganze über eine Software (costandby!?) zu lösen oder über einen Cluster. z.b. im aktuellen IT-Administrator sind einige Lösungen vorgestellt. Ausgabe 06/2008 | it-administrator.de Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Keitaro89 10 Geschrieben 10. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 z.b. im aktuellen IT-Administrator sind einige Lösungen vorgestellt.Ausgabe 06/2008 | it-administrator.de Bye Norbert bezieht sich anscheinend leider nur auf Windows 2008 Server mit Cluster. Hier wird aber "noch" 2003 Server eingesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 10. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 bezieht sich anscheinend leider nur auf Windows 2008 Server mit Cluster.Hier wird aber "noch" 2003 Server eingesetzt. Wenns so wäre, hätte ich das hingeschrieben. Das sind zwei verschiedene Artikel. Und ewig läuft der Server | it-administrator.de Der Server-Schwarm | it-administrator.de Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Keitaro89 10 Geschrieben 10. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 Und sonst möglichkeiten mit z.B. einer Software? (hab die ZEitschrift noch nicht, muss ich mir erst besorgen) Was haltet ihr von z.B. einer Software wie "Double-Take"?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.424 Geschrieben 10. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 Ja, es gibt auch Doubletake oder Neverfail. Um was geht es Dir denn genau? Um Disaster Recovery und eine Cold-/Co-Standby Lösung oder um Hochverfügbarkeit, sprich Clustering. Doubletake oder Neverfail bietet letzteres ohne Verwendung einer Shared Storage (zB. eine SAN) an. Ausgewachsene Lösungen verwenden meist einen Windows Server Failover Cluster mit einer SAN dahinter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 10. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 Mit VMWare Infrastructure lässt sich auch 'ne Menge machen. Wenn es extenren Storage gibt, geht das u.U. sogar im Betrieb (Vmotion). -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.