mika_do 10 Geschrieben 11. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2008 Hallo zusammen, ich habe ein riesen Problem mit den Offlinedateien auf meinem Notebook. Zuerst einmal die Eckdaten: Server: Windows 2003 Server Standard, SP2 fungiert nur als File und Printserver Client: Dell Latitude D630 mit Windows XP SP3 Das ganze läuft in einer 2003er Domäne. Die Benutzerprofile sind servergespeichert und es existiert eine Ordnerumleitung für Eigene Dateien auf das Homelaufwerk "P:" des Benutzers: \\Fileserver\user$. Hierbei ist direkt das Verzeichnis des einzelnen Users freigegeben. Ich habe nun für mich die Offlinedateien aktiviert, was zunächst auch funktioniert. Ich kann die Dateien vom Server auf das Notebook synchronisieren und kann anschließend die Dateien auch Offline öffnen und bearbeiten. Nun zu meinem Problem: Sobald ich eine Datei Offline bearbeitet habe und wieder Online gehe, um die Änderungen zu synchroniseren erkennt Windows, welche Datei geändert wurde und will diese synchronisieren. Dies schlägt aber mit dem Fehler "Zugriff auf \\Fileserver\User$\Datei.xls verweigert" fehl. Das kuriose ist, dass die Datei plötzlich auf dem Server fehlt. Es kommt dann noch eine Abfrage, ob die "fehlende Datei" auf den Server geschrieben werden soll, bestätigt man dies, kommt es wieder zu dem o.g. Fehler. Ich habe bereits den Cache der Offlinedateien neu initialisiert, die Offlinedateien deaktiviert und wieder aktiviert, es nützt nichts, immer wieder dieser Fehler. Ich habe Vollzugriff auf das Userlaufwerk und bin zudem noch Admin, also sollte es an den NTFS bzw. Freigabeberechtigungen nicht liegen. Auch die Option "Zwischenspeichern" auf der Serverfreigabe erlaubt das Offline verfügbar machen der Dateien und Ordner. Das Verhalten tritt immer wieder auf, egal mit welchen Dateien und das Muster ist immer das gleiche. Die erste Sync klappt, nach einer Offlineänderung mit anschließender Sync kommt der Fehler, die Datei auf dem Server ist weg und nur noch im Offlinecache des Clients vorhanden. Ich habe schon sämtliche Foren durchforstet, jedoch keine Hilfe gefunden. Hoffe ihr habt noch eine Idee! Vielen Dank!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
mika_do 10 Geschrieben 20. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 Hallo zusammen! Ich konnte das Problem mittlerweile beheben und die Synchronisierung funktioniert nun einwandfrei. Es lag an einer Securitysoftware zum Verschlüsseln von Daten, welche von Werk aus installiert war. Nach der Deinstallation dieser Software hat die Synchronisation sofort funktioniert. Viele Grüße und schönes Wochenende Zitieren Link zu diesem Kommentar
freyhagen 10 Geschrieben 12. August 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2008 Hallo, habe den gleichen Fehler auf einem Toshiba - Notebook. Welche Security-Software hast du deinstalliert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.