unzhurst 10 Geschrieben 11. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2008 Hallo zusammen, ich habe gerade eine interessante Herausforderung: - Windows 2003 Server mit IIS und 5 verschiedenen Webseiten - Anbindung via Dyndns ans Internet, d.h. der Server ist z.B. unter web.dyndns.de erreichbar. - die Webseiten sollen über separate Hostname erreichbar sein via Internet Z.B.: webseite1.domaene.de soll auf web.dyndns.de/webseite1 landen webseite2.domaene.de soll auf web.dyndns.de/webseite2 landen Ich denke die Namensauflösung an sich, dass ich auf dem web.dyndns.de lande bekomme ich über CNAME-Einträge im DNS von domaene.de hin. Wie bringe ich aber dem IIS bei dass er die Anfrage auf die richtige seiner Webseiten weiterleitet? Wenn das soweit klappt wäre die nächste Frage: Bei dieser Weiterleitung geht mir doch zwischendurch mit Sicherheit im Browser die ursprünglich aufgerufene URL "webseite1.domaene.de" verloren und wird während der Um- oder Weiterleitung durch web.dyndns.de/webseite1 ersetzt, oder? Kann ich das verhindern oder wieder "zurückschreiben"? Ist das über ein Tool das URL Rewrite macht möglich? Danke euch schon mal im voraus für jeglichen Tipp und die Mühe sich den Text durchzulesen!! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
mahn 10 Geschrieben 12. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2008 Hallo! Die Zuordnung der Webseiten im IIS kannst du über entsprechende Hostheader regeln: How To Use Host Header Names to Configure Multiple Web Sites in Internet Information Services 5.0 Für das Problem mit der URL wäre es natürlich optimal wenn du eine feste IP Adresse für den Server hättest, dann könntest du im Nameserver von domaene.de die Subdomains alle auf die IP per A-Record eintragen und der IIS erkennt am Hostheader welche Daten er liefern soll. Gruß ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.