Overlord23 10 Geschrieben 13. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2008 Hi ist es möglich eine Policy mit dem DC zu definieren von dem die Zeit geholt werden soll? Finde keine Policy dazu.. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frederik 10 Geschrieben 13. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2008 Ich weiß leider nicht so ganz, was du mir dieser Policy machen möchtest... Na klar kannst du den NTP Server welcher genutzt werden soll in einer Policy schreiben und diese an die Clients übergeben. Du solltest aber eher nen NTP Server auf einem deiner Server installieren und diesen per Policy verteilen. Hoffe das hilft dir erstmal... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 13. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2008 ist es möglich eine Policy mit dem DC zu definieren von dem die Zeit geholt werden soll? Wozu eine GPO, geht out-of-the-Box ab W2K. Konfiguriere auf dem DC einen Zeitserver und alle Clients und Memberserver holen sich vom DC die Zeit: How to configure an authoritative time server in Windows Server 2003 Finde keine Policy dazu.. Brauchts auch nicht. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 13. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2008 Na klar kannst du den NTP Server welcher genutzt werden soll in einer Policy schreiben und diese an die Clients übergeben. Du solltest aber eher nen NTP Server auf einem deiner Server installieren und diesen per Policy verteilen. Du weißt aber schon, dass NTP auf jedem Windows Server schon läuft? und auf einem DC bzw. in einem AD ist Sunnys Lösung die bessere. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Overlord23 10 Geschrieben 13. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2008 Ja weiß ich :) Aber anscheinend haben / hatten einige Programme Probleme sich die Zeit zu holen und die NTP Server waren wieder die Standard von MS obwohl ich diese abgeändert hatte. Ich hab nun die Server über die CommandLine mit "net time /setsntp:<servername>" nochmals hinzugefügt und hoffe das dies auch so bleibt.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 13. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2008 Aber anscheinend haben / hatten einige Programme Probleme sich die Zeit zu holen... Wieso Programme? Der PDC-Emulator ist die Zeitquelle für alle anderen Domänenmitglieder. Dort sollte die Zeit schon richtig eigestellt sein. Okay, kann man natürlich auch mit einer externen Zeitquelle synchronisieren (net time /setsntp:<servername>). Und dann läuft das. Also nochmal die Frage: Was für Programme? Warum werden andere Programme eingesetzt, wenn die integrierte Lösung die einzige ist, die bereits von vornherein fehler- und konfigurationsfrei läuft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Overlord23 10 Geschrieben 13. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2008 Wieso Programme? Der PDC-Emulator ist die Zeitquelle für alle anderen Domänenmitglieder. Dort sollte die Zeit schon richtig eigestellt sein. Okay, kann man natürlich auch mit einer externen Zeitquelle synchronisieren (net time /setsntp:<servername>). Und dann läuft das. Also nochmal die Frage: Was für Programme? Warum werden andere Programme eingesetzt, wenn die integrierte Lösung die einzige ist, die bereits von vornherein fehler- und konfigurationsfrei läuft? Sorry mein Fehler.. Frage nicht wie ich auf Programme komme. Sind natürlich Server gemeint die sich die falsche Zeit "gezogen" haben. Hab nun mit einem Script überall den TimeServer eingetragen und hoffe nun das bleibt auch so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 13. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2008 Sorry mein Fehler.. Frage nicht wie ich auf Programme komme. Sind natürlich Server gemeint die sich die falsche Zeit "gezogen" haben. Hab nun mit einem Script überall den TimeServer eingetragen und hoffe nun das bleibt auch so. Damit provozierst du geradezu Fehler. Aber einfach mal abwarten ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 13. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2008 Hallo Overlord, Dass die Zeit ein kritischer Faktor in jeder IT-Umgebung ist, ist ja klar. Ich würde an deiner Stelle, egal wie deine Lösung letztlich aussieht, einen dailytask als verpflichtende Betriebsaufgabe definieren, bei dem du bzw. deine Kollegen jeden Morgen ein "w32tm /Monitor /domain:<domainname>" auf einem DC durchführen und das Ergebnis abspeichern. Die Zeitabweichung sollte jedenfalls nicht mehr als 0.5 Sekunden betragen. Wir bzw. meine Kollegen arbeiten jeden Morgen zu Betriebsbeginn eine ca. 10-minütige Liste an solchen dailytasks ab. (Zeit prüfen, Eventlogs ansehen, Performancedaten prüfen, Probeanmeldung von Usern, DC-Backupfiles öffnen) etc. Diese täglichen 10-Minuten haben uns schon häufiger vor Problemen bewahrt. Nimms als Anregung cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Overlord23 10 Geschrieben 16. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2008 Hallo Overlord,Dass die Zeit ein kritischer Faktor in jeder IT-Umgebung ist, ist ja klar. Ich würde an deiner Stelle, egal wie deine Lösung letztlich aussieht, einen dailytask als verpflichtende Betriebsaufgabe definieren, bei dem du bzw. deine Kollegen jeden Morgen ein "w32tm /Monitor /domain:<domainname>" auf einem DC durchführen und das Ergebnis abspeichern. Die Zeitabweichung sollte jedenfalls nicht mehr als 0.5 Sekunden betragen. Wir bzw. meine Kollegen arbeiten jeden Morgen zu Betriebsbeginn eine ca. 10-minütige Liste an solchen dailytasks ab. (Zeit prüfen, Eventlogs ansehen, Performancedaten prüfen, Probeanmeldung von Usern, DC-Backupfiles öffnen) etc. Diese täglichen 10-Minuten haben uns schon häufiger vor Problemen bewahrt. Nimms als Anregung cu blub Hallo Blub vielen Dank für den Tip. Werde mich heute gleich mal dran machen und einen solchen täglichen Job einrichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.