User7070 10 Geschrieben 13. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2008 Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie ihr die Daten an einen zweiten Server oder einen anderen Standort repliziert. Mit DFS oder über ein Script? Oder wie sonst? DFS wird leider nicht von allen Programmen unterstützt (z.B. Virenscanner). Wie macht ihr das? User7070 Zitieren Link zu diesem Kommentar
init0 10 Geschrieben 14. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2008 linux - rsync windows - robocopy Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 14. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2008 Wir verwenden DFS-R. Unser Virenscanner (McAfee) unterstützt das auch voll. Wird evtl. Zeit deinen Hersteller zu wechseln. DFS-R hat auch den Vorteil das es praktisch Instant ist, wenn die Leitungen schnell genug sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 14. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2008 Eigentlich gibt es zu DFS-R keine (annähernd kostenlose) Alternative. Bei Robocopy ist halt zu beachten, dass geänderte Dateien komplett übertragen werden müssen. Dies ist bei DFS-R nicht der Fall. Robocopy und ähnliches sollte also direkt ausscheiden. Gibt natürlich noch andere Lösungen, aber da muss man doch schon etwas "Kleingeld" anlegen. Welcher Virenscanner wird denn bei euch eingesetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
User7070 10 Geschrieben 14. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2008 Wir setzen Trendmicro Officescan 8.0 ein. Lt. KB von TM ist Officescan für DFS nicht freigegeben. Was gibt es noch für Alternativen? Was verstehst Du denn unter "Kleingeld"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 14. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2008 Hm, ich habe noch keine Probleme von OfficeScan in Verbindung mit DFS-R festgestellt. Alternativen gibt es von Symantec, EMC, usw. Da brauchst Du aber, wie gesagt, etwas Kleingeld. Mittlerer vierstelliger Betrag ist eigentlich das Minimum. Wer günstigeres kennt, bitte nennen. Ich bin ja zumindest neugierig. Aber günstiger als DFS-R wird es definitiv nicht sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 14. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2008 Eigentlich gibt es zu DFS-R keine (annähernd kostenlose) Alternative. dfs-r kostet immerhin schonmal 2 w2k3 r2 lizenzen - da kommen also schonmal +1600 euro zusammen. andere verkaufen dir zum selben preis eine spiegelung auf blockebene und 3 jahre support dazu. alternativen => legato, veritas, emc,.. alle storage hersteller bieten entsprechende enterprise lösungen an. zuerst solltest du deine anforderungen aber genauer beschreiben. sofern es am lokalen standort bleibt bietet sich eine echtzeit spiegelung auf blockebene an - dann sprechen wir aber von cluster. für standort übergreifende replikation würde ich mir entweder ein entsprechendes enterprise produkt von veritas/emc oder eine ablöse für smb shares ansehen (lotus domino db oder sharepoint). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 14. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2008 dfs-r kostet immerhin schonmal 2 w2k3 r2 lizenzen - da kommen also schonmal +1600 euro zusammen. So verallgemeinert ist das natürlich nicht falsch. Aber wenn noch keine Server oder bereits R2 vorhanden sind, dann entstehen keine Zusatzkosten. Bei anderen Lösungen hingegen schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar
User7070 10 Geschrieben 14. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2008 Ausfallsicherheit kostet nunmal Geld - keine Frage. Es darf auch ruhig etwas kosten - wichtig ist nur, das man nicht mit Kanonen auf Spatzen schiesst. Es ist "nur" eine Replikation an einem Standort - hatte bis jetzt als ersten Gedanken DFS. Was andere Hersteller noch alles im Portfolio haben, muss ich mir wohl mal genauer ansehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 15. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2008 Um was für Daten handelt es sich und um welche Menge? Frequenz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
User7070 10 Geschrieben 15. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2008 Daten: Office Dokumente und vielleicht Dateien, die von mehreren Usern gleichzeitg geöffnet sind - ist aber keine Datenbank. Menge: Bewegdaten so um 2GB Frequenz: alle 2-4 Stunden - wenn es geht, sicherlich auch schneller. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jack4614 10 Geschrieben 30. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2008 Wir haben ähnliche Anforderungen. Auch ca. 2GB Bewegdaten, Auslagerung des gespiegelten Fileservers in ein Rechenzentrum, da es keine Möglichkeit auf schnellere Anbindung von der T-Com oder Alternativen gibt. Müssen mit 1Mbit SDSL auskommen und haben 6 Auslandsfilialen bei dem Kunden. No Chance. Was bietet sich, auch von den kommerziellen Lösungen, am besten für die Replikation an? Heisst: Sofortige Repli nach Änderung oder Neuerstellung einer Datei! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.