ddimkeit 10 Geschrieben 14. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2008 Hallo Leute, leider kenne ich mich mit scripting überhaupt nicht aus, vielleicht könnt ihr mir aber helfen? Brauche einen Script zum versenden von Emails. Habe schon mir "Blat" experementiert nur leider komme ich da mit der Syntax nicht weiter. Ich muss da den Benutzer und das Kennwort für das Emailkonto einbauen. blat.exe body.txt -server auth.smtp.kundenserver.de -to info@meinemail.de -f info@meinemail.de -s Betreff Anschließend wollte ich das alles in eine start.bat packen und in der GPO unter Startscript einbauen. oder habt ihr schon eine fertige Scripts? würde mich echt riesig über eure Hilfe freuen. :-) Gruß an alle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 14. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2008 ...Win XP Clinet und SBS W3K Server.... Hallo ddimkeit, kannst Du den Mailversand nicht über den SBS bewerkstelligen? Ich weiß, keine Antwort zu Thema Scipting, aber ich hoffe, das ist trotzdem okay. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
ddimkeit 10 Geschrieben 14. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2008 habe zwei Server einen SBS und einen Standard Server. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 14. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2008 Hallo ddimkeit, "blat" sollte funktionieren. Aber für "blat" brauchst du ein Emailsystem mit SMTP. Hast du die erstellte start.bat mal in der DOS-Box getestet und geschaut, ob es Fehlermeldungen gibt? Was hast du denn für Server, W2k oder W2k3? Hast du auf dem SBS die "Emailfunktion" installiert? Gut, mit SBS kenne ich mich eigentlich nicht aus. Ich vermute aber wenn es 2003 ist, wird es ev. so sein, daß ein Versand über SMTP für den Absender expliziet frei gegeben werden muß. Wegen Relaying. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ddimkeit 10 Geschrieben 16. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2008 habe schon getetstet, wie gesgat kommt nur eine Fehlemeldung das "Blat" sich nicht an meinem Mailserver authentifizieren kann. Mein Mailserver ist nur einen 1und1 Account :-) Kriege das mit der Sysntax und authentifizieren nicht hin, vielleichtz kann mir da jemand helfen. :-) Gruß an alle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 16. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2008 Hallo ddimkeit, hab gerade noch mal getestet. Mit "blat.exe test.txt -to mail@domain.de -server smtp.1und1.com -f absender@domain.info -u anmeldung@domain.info -pw P@ssw0rd" lief es (ist natürlich anonymisiert). Zitieren Link zu diesem Kommentar
ddimkeit 10 Geschrieben 16. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2008 hey super es geht :-) vielen herzlichen Dank :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 16. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2008 In einer Batch zum Beispiel so: C:\blat262.full\blat262\full\blat.exe C:\blat262.full\blat262\full\%username%.txt -to mail@domain.de -server smtp.1und1.com -s %computername% -f absender@domain.info -u absender@domain.info -pw P@ssw0rd In einem VB-Skript? Keine Ahnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ddimkeit 10 Geschrieben 17. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2008 habe nun eineBatchdatei erstellt, und eine GPO an die OU mit dem User angewendet diese Batchdatei habe ich unter startscript und endscript eingebaut, leider wird diese Batchdatei icht ausgeführt. Jemand eine Idee warum? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 17. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2008 Moment. Startskript oder Anmeldeskript? Ein Startskript wird beim Start des Computers ausgeführt und wird in der Computerkonfiguration festgelegt. Wird also demnach nicht auf Benutzer angewendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ddimkeit 10 Geschrieben 17. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2008 du kannst ja die Startbzw. Endscripts ja auch auf die Bentzer anwnden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 17. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2008 Nee, nicht wirklich. Aber für die Benutzer kann man An- und Abmeldeskripte festlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ddimkeit 10 Geschrieben 17. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2008 meinete ich :-) aber ist schon erledigt, habe bei der Pfadangeba von dem Script keine Netwzerkpfad angegeben, dachte dieser wird auf dem Server gestartet, wird aber von Client aus aufgerufen, nachdem ich es auf Netzwerpfad geänder habe kriege ich nun immer eine Mail beim starten bzw beim beenden von PC's in der OU bzw Usern. Vielen Dank für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 17. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2008 meinete ich :-) Na, dann ist ja gut. ;) Keine Ursache. Hauptsache, es funktioniert. (Obwohl nicht alles ins Skripting-Forum passte.) :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 17. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2008 Zur Vervollständigung so könnte ein VBScript aussehen Dim WSHShell Set WSHShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") blatrun="c:\pfad\blat.exe c:\pfad\test.txt -to mail@domain.de -server smtp.1und1.com -f absender@domain.info -u anmeldung@domain.info -pw P@ssw0rd" WSHShell.Run(blatrun) Ich glaub da fehlen zu den Parametern noch einige Hochkommas. Da muß ich morgen noch mal nach schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.