reset 10 Geschrieben 15. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2008 Habe einen alten Siemens xpert-Rechner (Pentium III) mit 128MB SDRam (PC100, 168-Polig, non-ECC) und möchte das Gerät mit mehr Speicher aufrüsten. Wieviel GB kann ich maximal einbauen? Gibt es eine Grenze? Was muß ich beachten? (Wahrscheinlich installiere ich Win98, ich liebäugle allerdings mit nem Linux-System. Kommt darauf an, wer den Rechner bekommt...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 15. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2008 Wenn bei dem Rechner keine Handbuch fürs Mainboard beiligt, könntest Du es mal beim Hersteller probieren: Support - Fujitsu Siemens Computers Zitieren Link zu diesem Kommentar
reset 10 Geschrieben 16. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2008 Da hab ich schon nachgeschaut. Über eine Maximalgrenze konnte ich nichts finden. Es sind verschiedene Speicherszenarien aufgezeigt, aber halt der Zeit enstprechend. Ich glaube bei 512 MB war da schluß. Egal, hab jetzt günstig im Internet zugeschlagen und werds einfach mal testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 16. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2008 Fujitsu-Siemens Xpert 8600 RAM Speicher Desktops Zitieren Link zu diesem Kommentar
reset 10 Geschrieben 16. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2008 Danke für den Tip/Link. Allerdings hab ich 3 Speicherriegel und der Speicher ist schon so gut wie unterwegs (Auktionsschnäppchen). Werds jetzt einfach mal testen und berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 16. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2008 Hallo, oft lässt sich durch ein Biosupdate der max. mögliche Arbeitspeicher erhöhen. Bei älteren Mainboard´s ist aber auf einseitige und beidseitige Arbeitspeicher (SD-RAM) zu achten. Das hat nicht´s damit zutun, ob die Riegel die Chips auf einer oder beiden Seiten haben. Der Unterschied ist elektronisch. Das Board erkennt dann nur die Häfte der Ram. MfG Schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 16. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2008 Wovon ist die vom MB verarbeitbare RAM-Grösse abhängig, hat das etwas mit der Konstuktion des MB zu tun, oder ist das vom Chip-Set begründet. möglicherweise auch in den Daten des BIOS? Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 16. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2008 oder ist das vom Chip-Set begründet. möglicherweise auch in den Daten des BIOS? Da durch ein Biosupdate meißten nur der (mögliche) RAM um einen Schritt erhöt wird (64->128 oder 128->256 usw.) Würde ich sagen das es vom Chip und vom Bios abhängig ist. MfG Schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 17. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2008 Wieviel GB kann ich maximal einbauen? MB scheint mir hier angebrachter! ;) Wahrscheinlich installiere ich Win98 ...naja, dann brauchst du dir um den RAM keine Gedanken zu machen. Empfehlenswert sind imho eh nur - wenn überhaupt - 512 MB. Bei mehr RAM (per registry bzw. ini-switches) wirds instabil. Zitieren Link zu diesem Kommentar
reset 10 Geschrieben 25. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2008 MB scheint mir hier angebrachter! ;) ...naja, dann brauchst du dir um den RAM keine Gedanken zu machen. Empfehlenswert sind imho eh nur - wenn überhaupt - 512 MB. Bei mehr RAM (per registry bzw. ini-switches) wirds instabil. hr hr Stimmt, wollte eigentlich MB schreiben. Hab bei eBay ein ganzes "Bundle" bestellt mit 512, 256 und 128 MB RAM. Da kann ich einige Szenarien testen. Hoffe, daß ich nichts kaputt mache. Soweit mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Werde vom Ergebnis berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
reset 10 Geschrieben 30. Juli 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2008 Leider unterstützt der Chipsatz maximal 386MB. Da kommt kein Spaß auf. Die Speicherriegel wurden teilweise nur zur Hälfte erkannt - soweit die Riegel in Ordnung waren. Weiß ich nicht, war nämlich Gebrauchtware von der "Bucht". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 256 Geschrieben 30. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2008 Wenn RAM nur zur Hälfte erkannt wird, liegt das seltenst am RAM selber sondern eher daran, dass es Double-Sided RAM ist und der Chipsatz (besser dessen Speichercontroller) nur mit Single Sided Modulen auskommt (meistens bei Belegung aller Bänke). Info über den Unterschied von Single/Double Sided: Single-sided/double-sided – Wikipedia (Wikipedia) Heute noch 100% passenden Speicher für alte Boards aufzutreiben ist daher auch nicht ganz so einfach, da längst nicht mehr alle Bauformen hergestellt werden. Die Limitierungen bei den RAM Grössen liegt in der Regel immer am internen Speichercontroller, ich habe hier auch einen älteren Intel Chipsatz für P3's, der nicht mehr als 512 MB unterstützt. Es gibt sogar bei gleichen Chipsätzen Unterschiede, je nach Bestückung mit jeweiligen Baugruppen auf dem Board selbst. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
DAUjones 10 Geschrieben 30. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2008 Ähem...Win98 kann mit mehr als 512 MB eh nicht so viel anfangen und ein Linux sollte auch mit weniger auskommen, wenn man richtig konfiguriert. Prinzipiell würde ich mich auch nicht mit so altem Zeug rumärgern wollen. Rechnet man Energiekosten, Geräuschpegel und Nutzererlebnis mit ein, kommt was günstiges neues meist besser weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.