ThaTeacher 10 Geschrieben 15. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2008 Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit der Konfiguration eines RAS Servers. Ich habe einen DC welcher auch als RAS Einwahlserver für VPN Einwahlen dienen soll. Dieser ist gleichzeitig noch DNS und DHCP Server. Er hat 2 Netzwerkkarten welche folgendermaßen konfiguriert sind: NIC 1 = LAN IP 192.168.100.8 Gateway: 192.168.100.1 DNS: 192.168.100.8 WINS: 192.168.100.8 NIC2 = WAN IP 192.168.100.7 Gateway: 192.168.100.1 DNS: 192.168.100.8 WINS: 192.168.100.8 Der RAS ist folgendermaßen konfigurier: Reiter: Allgemein: Diesen Computer aktivieren als: X Router ->LAN und bei bedarf wählendes Routing X RAS Server Reiter: Sicherheit: Windows Authentifizierung Windows-Kontofürhung Reiter: IP: X IP Routing aktivieren X Ip-basierte RAS und Verbindungen für Wählen bei bedarf zulassen Bei IP Adresszuweisung: DHCP X Broadcastnamensaufkläsunf aktivieren Der folgende Adapter wird verwendet um DNS, DHCP WINS für DFÜ Clients zu erhalten: Adapter = LAN Reiter PPP: Alle Haken drin ! Reiter Protokollierung: Fehler und Warnungen Mein Problem ist nun folgendes: Die Clients können sich einwählen, kein Problem ! Den RAS Server pingen geht auch immer, aber den Exchange Server mit der Adresse 100.9 oder den Fileserver mit der Adresse 100.10 geht nur manchmal. Der Name wird in die IP aufgelöst, kein Problem….dann treten 2 Szenarien auf ! Der erste Ping kommt an und man bekommt eine antwort und ab dann 3 Zeitüberschreitungen oder man bekommt erst eine Zeitüberschreitung und dann 3 erfolgreiche antworten ! Ich weiss nicht mehr was ich noch probieren soll und woran es liegt, das es so ein merkwürdiges verhalten an den Tag legt. Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 17. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2008 2 Netzwerkkarten im gleichen IP-Bereich ? Ändere die WAN-Karte auf eine anderen Adressbereich und konfiguriere den Server als NAT-Router z.B. oder lasse die zweite Karte ganz weg (welchen Grund hat die zweite Karte ?) Weiterhin musst Du folgendes beachten ... Name resolution and connectivity issues on a Routing and Remote Access Server that also runs DNS or WINS Zitieren Link zu diesem Kommentar
Phiber2000 10 Geschrieben 16. Juli 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2008 @ITHome: Danke für deinen Link! (Durch's sinnlos rumsurfen gefunden...) Hat mich schon lange geplagt, wenn es in meiner Config auch nur als Schönheitsfehler gilt und nicht mit Problemen behaftet war. Vielleich findest du auch eine Lösung für mein gepostetes Problem!? http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/gruppenrichtlinien-update-sp3-clients-angewendet-137577.html Gruß Phiber Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.