Karl-Peter 10 Geschrieben 15. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2008 Hallo, ich bin im Moment am überlegen, ob ich mir eine ASA5505 oder einen Router 871 zulege. Es gibt folgenden Aufbau. Standort A - Standort des VPN-Servers - IP-Netz für Internet vorhanden - ein Server soll an den VPN-Server angeschlossen werden, und nur eine interne IP-Adresse des VPN erhalten Standort B - beliebiger Standort - VPN Verbindung zu Standort A soll per Cisco VPN Client hergestellt werden - Rechner soll interne IP-Adresse im VPN sowie eine IP-Adresse für das Internet von Standort A erhalten (jeder Rechner soll eine andere IP-Adresse für das Internet erhalten) Zuerst war ich von einem 871 Router ausgegangen, jedoch hat mich der "schlechte" Datendurchsatz zum weiteren Suchen bewegt und ich bin nun bei der ASA5505 hängen gebliegen. Ist diese für meinen Einsatzzweck passend, oder brauche ich zum Verbinden des VPN mit dem Internet (externes Netz) noch einen Router? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 16. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2008 Prinzipiell gehen beide, Punkt 3 von Standort B versteh ich nicht ganz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Karl-Peter 10 Geschrieben 16. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2008 Hallo, damit ist gemeint, dass die Rechner, die sich an Standort B einwählen, eine IP im VPN bekommen, und wenn diese Rechner ins Internet wollen, jeder eine andere öffentliche IP Adresse von dem Internet Uplink an der ASA erhält. Ist das so möglich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 16. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2008 Wenn du kein overload machst und der Nat-Pool gross genug ist, ja. EDIT: Falls du mit 0 Ciscoerfahrung das realisieren willst haste dir aber viel vorgenommen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Karl-Peter 10 Geschrieben 16. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2008 Hallo, Gibt es denn Alternativgeräte, die für mein Vorhaben genügen, aber einfacher zu konfigurieren sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 17. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2008 Solche Vorhaben sind nie und bei keinem Hersteller in 2 Klicks erledigt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Karl-Peter 10 Geschrieben 17. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2008 Hallo, danke. Dann versuche ich jetzt mal mal Glück mit Cisco ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.