MikeKellner 10 Geschrieben 16. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2008 Hallo, wir haben in der Vmware eine Exchange FE/BE Konstellation. Verschiedene Probleme machen es nötig, dass ich die Maschiene aus dem Backup recovern muss. Da wir mit Vmware VCB sichern habe ich die Maschine komplett recovert und gestartet. Leider kann sich der Server nicht mehr mit der Domäne verbinden. Auf dem DC sehe ich folgenden Fehler: Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: NETLOGON Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 5722 Datum: 16.06.2008 Zeit: 09:44:21 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: SRV118 Beschreibung: Die Einrichtung einer Sitzung von Computer "OWA" ist an der Authentifizierung gescheitert. Der/die Kontoname(n) in der Sicherheitsdatenbank lauten OWA$. Folgender Fehler ist aufgetreten: Zugriff verweigert Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events and Errors Message Center: Basic Search. Daten: 0000: 22 00 00 c0 "..À Hat jemand eine Idee für mich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 16. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2008 Hallo Mike, so ist das nunmal mit einem abgelaufenen Computerkontokennwort. Resetting computer accounts in Windows Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeKellner 10 Geschrieben 18. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Ich habe den Computer Account über Benutzer und Computer zurückgesetzt und den Server neu gestartet. Leider gleiches Verhalten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 18. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Den Artikel beim nächsten Mal genauer durchlesen. Bei Windows 2000 oder Windows XP können Sie das Computerkonto auch über die grafische Benutzeroberfläche zurücksetzen. In der Active Directory-Benutzer und -Computer-MMC (DSA) können Sie unter Computer oder dem entsprechenden Container mit der rechten Maustaste auf das Computerobjekt klicken und anschließend auf Konto zurücksetzen klicken. Dadurch wird das Computerkonto zurückgesetzt. Das Zurücksetzen des Kennworts für Domänencontroller mit dieser Methode ist nicht zulässig. Durch das Zurücksetzen eines Computerkontos wird die Verbindung dieses Computers zu der Domäne unterbrochen, sodass der Computer neu mit der Domäne verbunden werden muss. Hinweis: Dadurch wird verhindert, dass ein länger bestehender Computer eine Verbindung zu der Domäne herstellt; der Befehl ist nur für gerade neu erstellte Computer vorgesehen. NETDOM aus dem RK ist dafür eher zu gebrauchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeKellner 10 Geschrieben 18. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Sorry, überlesen. Beim Befehl netdom reset 'Computername' /domain:'Domänenname' erhalte ich den Fehler: Anmeldung fehlgeschlagen: Der Zielkontoname ist ungültig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 18. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Hmm, nicht so gut. Was sagt ein NETDOM JOIN? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeKellner 10 Geschrieben 18. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 C:\>NETDOM JOIN SRV /domain:mydomain Dieser Computer ist bereits mit einer Domäne verbunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 18. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Beim Befehl netdom reset 'Computername' /domain:'Domänenname' erhalte ich den Fehler:Anmeldung fehlgeschlagen: Der Zielkontoname ist ungültig. Hast Du NETDOM hierbei auf dem Server mit dem abgelaufenen Kennwort ausgeführt? Eigentlich musst Du nach dem Zurücksetzen mit ADUC den Computer wirklich neu zur Domäne hinzufügen. Ändere mal die Domänenmitgliedschaft. Da kannst Du ja dann als Domäne den DNS-Domänennamen eingeben, wenn der Netbios-Name eingetragen ist. Dann sollte es auch so funktionieren. PS: Und beim nächsten besser sofort NETDOM nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeKellner 10 Geschrieben 18. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 OK, ich habe die Maschine jetzt wieder zur Domäne hinzugefügt und dann abgeschaltet. Jetzt habe ich die Maschine aus dem Backup wieder hochgefahren. Auf dem DC : Beim Befehl netdom reset 'Computername' /domain:'Domänenname' erhalte ich den Fehler: Anmeldung fehlgeschlagen: Der Zielkontoname ist ungültig. Auf der recoverten Maschine : C:\>netdom RESET SRV028 /domain:MYDomain The secure channel from SRV028 to MYDomain was Zugriff verweigert Zugriff verweigert The command failed to complete successfully. C:\>netdom join srv028 /domain:MYDomain Dieser Computer ist bereits mit einer Domäne verbunden. The command failed to complete successfully. Was mache ich nun falsch????:confused: – Ich habe von der recoverten Maschine noch folgendes probiert: C:\>NETDOM RESET SRV /Domain:Mydomain /UserO:Administrator /passwordO:* Anmeldung fehlgeschlagen: Der Zielkontoname ist ungültig. – Im Log des DC sehe ich folgendes: Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: Kerberos Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 4 Datum: 18.06.2008 Zeit: 14:38:47 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: SRV110 Beschreibung: Der Kerberos-Client hat einen KRB_AP_ERR_MODIFIED-Fehler von Server "host/srv028.MYDOMAIN" empfangen. Der verwendete Zielname war cifs/SRV028.MYDOMAIN. Dies deutet darauf hin, dass das Kennwort, das zum Verschlüsseln des Kerberos-Diensttickets verwendet wurde, anders als das Kennwort auf dem Zielserver ist. Häufige Ursache hierfür sind identische Computerkontonamen im Zielbereich (MYDOMAIN) und dem Clientbereich. Wenden Sie sich an den Systemadministrator. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events and Errors Message Center: Basic Search. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeKellner 10 Geschrieben 19. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 Hast Du NETDOM hierbei auf dem Server mit dem abgelaufenen Kennwort ausgeführt? Eigentlich musst Du nach dem Zurücksetzen mit ADUC den Computer wirklich neu zur Domäne hinzufügen. Ändere mal die Domänenmitgliedschaft. Da kannst Du ja dann als Domäne den DNS-Domänennamen eingeben, wenn der Netbios-Name eingetragen ist. Dann sollte es auch so funktionieren. PS: Und beim nächsten besser sofort NETDOM nutzen. Was spricht eigentlich gegen folgendes Szenario. Computer über ADUC zurücksetzen. Computer über den NETBIOS Namen wieder in die Domäne heben und alles ist wieder gut? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 19. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 Eigentlich musst Du nach dem Zurücksetzen mit ADUC den Computer wirklich neu zur Domäne hinzufügen. Ändere mal die Domänenmitgliedschaft. Da kannst Du ja dann als Domäne den DNS-Domänennamen eingeben, wenn der Netbios-Name eingetragen ist. Dann sollte es auch so funktionieren. Das wollte ich damit eigentlich gesagt haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeKellner 10 Geschrieben 19. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 Danke!:) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.