star.de 10 Geschrieben 17. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2008 Hallo, ich möchte auf einem gehosteten Windows Server 2003 die Terminaldienste aktivieren um Benutzer darauf zulassen. Jetzt berichtet mir mein Hoster das dies nicht erlaubt sei laut Microsoft. Also auf den Viruellen Kisten darf man die Terminaldienste nicht aktivieren. Bitte um Hilfe der Lizenzspezialisten ob die Aussage so korrekt ist. Danke für die Hilfe. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 18. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Hallo, hast du CALs für Terminalserver? Oder willst du nur den Remote Desktop für Administratoren freischalten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 18. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Windows Server 2003 die Terminaldienste Um welche Version des Server 2003 handelt es sich denn ? Standart, Enterprise, Web Edition .... ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
star.de 10 Geschrieben 18. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Ja CAL's sind vorhanden. Der Guest ist ein Windows Server 2003 64Bit Standart. Der Wirt weiss ich nicht da es ja eine gemietete Virtuelle Maschine ist. Ich möchte die "Richtigen" Terminaldienste auf dem VPS aktivieren. Dieses wird aber vom Hoster unterbunden mit der Aussage auf Virtuellen Maschinen dürfen keine Terminaldienste aktiviert werden. Danke für die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 18. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Dieses wird aber vom Hoster unterbunden mit der Aussage auf Virtuellen Maschinen dürfen keine Terminaldienste aktiviert werden. Auch wenn es dir kaum passt, aber damit wäre doch alles gesagt was es zu dem Thema gibt oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
star.de 10 Geschrieben 18. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Es geht mir nicht um die Aussage die mir ein Supportmitarbeiter gegeben hat sondern um Tatsachen ob dieses Vorgehen den tatsächlichen Microsoft Lizenzbestimmungen im Umgang mit einem Terminalserver in einer Virtuellen Umgebung entspricht. Ich kann es halt nicht ganz nachvollziehen warum es diese Einschränkung geben soll denn normalerweise kann ich auf meiner Virtuellen Maschine doch jede Software installieren sofern Lizenzen vorhanden sind. Danke. Gruß. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 18. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Hallo, wenn doch der Hoster unabhängig von den Bestimmungen welche es für MS Produkte gibt sagt das es von seiner Seite aus keine Terminalserver auf den angebotenen Produkten gibt mußt du das wohl oder übel akzeptieren. Auch wenn es lizenztechnisch möglich wäre kann ich mir doch schon vortsellen das es nicht im Interesse eines Hosters ist einen leistungshungrigen TS auf einer VM zu haben. Die meisten rechnen mit Webservern oder gerade was jetzt "im Trend" liegt Fileserver für Backups. Diese brauchen meistens wesentlich weniger Leistung als ein TS. Was steht denn in der Produktbeschreibung des Hosters ? Was wird angeboten ? Alternativ könntest du dir doch eine gescheite DSL Leitung legen lassen und selbst einen TS aufstellen. Option ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 18. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Eine Ergänzung hätte ich dazu: Selbstverständlich kann man natürlich auch über Serverhousing nachdenken. Ein TS direkt in einem Rechenzentrum hat manchmal auch Vorteile, was Erreichbarkeit und Performance angeht (gerade beim Drucken). Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 19. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 Hallo, der Hoster hat doch die Windows Versionen lizensiert. Wenn er dir dann das aktivieren der Terminaldienste untersagt musst du wirklich damit leben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.