Jump to content

Büro-Netzwerk: LAN-Verbindung legt PC lahm

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum

Ich habe ein Problem und hoffe sehr, Ihr könnt mir aus der Patsche helfen. Es geht sich um Folgendes:

PC

Windows XP Pro

Intel Pentium IV 3,40 GHz

1 GB DDR RAM

Netzwerkkarte: D-Link DFE-528TX

Anschluss an Server im Büro

Problem

Wenn ich mich nach Starten des PCs in das System einlogge OHNE Netzwerkverbindung (LAN-Kabel nicht angeschlossen), funktioniert der Login in wenigen Sekunden ohne Probleme.

Wenn ich nun das LAN-Kabel anschließe und den Login vollziehe, dauert das Laden der Benutzerdaten etc. fast 2 Minuten. Anschließend hängt sich der PC regelmäßig beim Öffnen des Arbeitsplatzes auf, wenn ich versuche auf das Büro-Netzlaufwerk zuzugreifen.

Genauso ist Speichern aus Word etc. auf das Server-Laufwerk teilweise nicht möglich.

Bisher versuchte Problembehebung

a) Netzwerkkarte ausgetauscht, die o.g. Netzwerkkarte ist nagelneu und korrekt installiert.

b) Die Onboard-Netzwerkkarte wurde deaktiviert, es läuft nur noch die D-Link-Karte.

c) Es werden weder im Geräte-Manager noch sonst wo irgendwelche Fehler gemeldet.

Fazit

Ich habe keine Ahnung, was ich tun kann... :(

Würde mich freuen, von Euch zu lesen, welche Probleme dahinter stecken könnten bzw. welche Lösungen sich daraus ergeben würden... DANKE!!!!

Hallo Moerti,

Ich habe keine Ahnung, was ich tun kann... :(

beim nächsten Mal eine Intel-Karte nehmen. :D

Okay, die Onboard-Karte hast Du deinstalliert bzw. IP-Adresstechnisch geändert? Oder ist der Karte immer noch eine IP-Adresse aus demselben Bereich zugewiesen? Tritt das Verhalten erst seit Einbau der neuen NIC auf?

Problem

Wenn ich mich nach Starten des PCs in das System einlogge OHNE Netzwerkverbindung (LAN-Kabel nicht angeschlossen), funktioniert der Login in wenigen Sekunden ohne Probleme.

Wenn ich nun das LAN-Kabel anschließe und den Login vollziehe, dauert das Laden der Benutzerdaten etc. fast 2 Minuten. Anschließend hängt sich der PC regelmäßig beim Öffnen des Arbeitsplatzes auf, wenn ich versuche auf das Büro-Netzlaufwerk zuzugreifen.

Nach dem anmelden mit Kabel: Start > Ausführen > cmd [ENTER].

NETSTAT >C:\protokoll.txt [ENTER]. Die Protokoll.txt öffnen und den Inhalt hier posten.

Probiers auch mal mit der Standardprozedur: Start > Ausführen > msconfig [ENTER] > Systemstart > [X] alle deaktivieren und im Reiter Dienste [X] Alle MS-Dienste ausblenden, die restlichen deaktivieren. Neustart. Gehts jetzt?

Hallo Moerti, herzlich Willkommen am Board. :)

Merci. :D

Ist das ein neu aufgetretenes Problem oder war das schon immer so? Wurde etwas verändert? Warum ist die OnBoard deaktiviert und wird eine Steckkarte verwendet?

Also, der PC war vorher privat im Einsatz und lief auf WinXP Home ohne Probleme auch in einem Heimnetzwerk (laut Besitzer). Hier im Büro wurde er auf WinXP Pro umgestellt und ans Firmennetzwerk angeschlossen. Die Probleme sind unmittelbar und sofort aufgetreten.

Zunächst: Wir haben hier zwar einen Netzwerk-Admin, der ist aber gerade 2 Wochen in Urlaub, deswegen versuche ich es selbst, der einzige hier im Büro, der sich zumindest noch ein wenig mit PCs auskennt... :)

Also: Nach Auftreten der Probleme war zunächst die Vermutung nach einem Tel mit unserem Netzwerk-Admin, dass die Onboard-Netzwerkkarte in ihrer Leistung zu schwach ist. Deswegen haben wir die D-Link eingebaut. Da nun alles über die D-Link läuft, habe ich die Onboard deaktiviert (nicht deinstalliert oder IP-Adressen geändert oder so - nur deaktiviert). Der PC läuft gerade also nun über eine Steckkarte.

Anmerkung

Seit gestern spät Nachmittag und heute Morgen läuft der PC bisher ohne Probleme, sogar der Login war normal schnell. Heute Morgen läuft also alles so, wie es sein sollte. Hoffe, es bleibt so... :)

Hallo Moerti,

Bei einem Netzwerkproblem ist meistens ein Netzwerktrace der schnellste Schlüssel zum Erfolg. Besorg dir Wireshark: Go deep. und trace etwas Verkehr gleichzeitig an Server und Client mit, wenn du dich angmeldet hast.

Wenn du die Traces irgendwo online stellen kannst (frag aber deinen Chef vorher!), können wir reinschauen

cu

blub

Ich muss einfach nachfragen: Was ist das genau? Ein Analyse-Tool der Netzwerkleistung? Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe...

Nach dem anmelden mit Kabel: Start > Ausführen > cmd [ENTER].

NETSTAT >C:\protokoll.txt [ENTER]. Die Protokoll.txt öffnen und den Inhalt hier posten.

Probiers auch mal mit der Standardprozedur: Start > Ausführen > msconfig [ENTER] > Systemstart > [X] alle deaktivieren und im Reiter Dienste [X] Alle MS-Dienste ausblenden, die restlichen deaktivieren. Neustart. Gehts jetzt?

Gerade läuft es. Gott weiß wieso. Werde es machen, wenn er wieder stockt. Aber die protokoll.txt habe ich schon mal gesucht und nicht gefunden. Kannst Du mir da sagen, wo die liegen soll? Habe im cmd auch weitergesucht, aber keine entsprechende Datei gefunden... :confused:

Aber die protokoll.txt habe ich schon mal gesucht und nicht gefunden. Kannst Du mir da sagen, wo die liegen soll? Habe im cmd auch weitergesucht, aber keine entsprechende Datei gefunden... :confused:

:D ;)

Die wird wohl nicht da sein. Mit dem genannten Befehl wird NETSTAT ausgeführt und das Ergebnis in die PROTOKOLL.TXT geschrieben. Diese wird also erst durch Ausführen des Befehls erstellt bzw. überschrieben.

Also, der PC war vorher privat im Einsatz und lief auf WinXP Home ohne Probleme auch in einem Heimnetzwerk (laut Besitzer). Hier im Büro wurde er auf WinXP Pro umgestellt und ans Firmennetzwerk angeschlossen. Die Probleme sind unmittelbar und sofort aufgetreten.

Definiere bitte "auf XP Pro umgestellt". Updateinstallation oder komplett neu installiert? Wenn Updateinstallation, wurden auch gleich alle Windows Updates installiert? Wenn nein, dann kann ich mir das jetzt schon so vorstellen was da passiert ist. Der WU-Agent will natürlich sofort Windows Updates holen, und Office Programme laufen, dann kommt da noch eine Menge hinzu. Aber ohne genaue Aussagen zur Installation kann man nur spekulieren.

Gerade läuft es. Gott weiß wieso. Werde es machen, wenn er wieder stockt. Aber die protokoll.txt habe ich schon mal gesucht und nicht gefunden. Kannst Du mir da sagen, wo die liegen soll? Habe im cmd auch weitergesucht, aber keine entsprechende Datei gefunden... :confused:

Du hast den Befehl genauso abgesetzt, wie ich es geschrieben hatte? Wenn ja, dann muß die Protokoll.txt vorhanden sein, sofern Du Adminrechte auf dem Client hast, wenn nicht, hätte es eine Fehlermeldungen geben können/müssen.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...