Ivy 10 Geschrieben 12. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2003 Hallo Zusammen, Wir haben zu Hause ein kleines LAN (2 PC's). Beide sind an einem Hub an ein Cablemodem angeschlossen. Für den Datentransfer zwischen den beiden Computer ist auf beiden das NetBEUI Protokoll installiert. Für's Internet das TCP/IP. Seit ein paar Tagen nun wird bei einem Rechner in der Netzwerkumgebung kein Computer mehr aufgelistet. Im Systemprotokoll habe ich nach jedem Aufstarten 3 Fehler Einträge. Ereignis ID: 7000 Der Dienst "Remote_Procedure_Call" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung. Ereignis ID: 7009 Zeitüberschreitung (30000 ms) beim Verbindungsversuch mit Dienst Remote_Procedure_Call. Ereignis ID: 2506 Der Wert "IRPStackSize" im Registrierungsschlüssel "LanmanServer\Parameters" des Servers ist ungültig. Der Wert wurde ignoriert und die Verarbeitung fortgesetzt. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
killinspree 10 Geschrieben 12. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2003 spiel doch mal die aktuellen servicepacks ein und zieh dir die rpc ( MS Blaster) patches von microsoft homepage. Der Blastervirus greift den rpc an. dann kommts zum puffer überlauf. Bitte darauf achten das ms gerade wieder einen neuen patch für RPC bereitgestellt hat der alle 3 Security lücken schliesst. Am besten du machst alle Security Patches des Windows update Servers. mfg Killinspree Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ivy 10 Geschrieben 12. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2003 Vielen Dank für Deine Antwort, Das habe ich schon gemacht, vor 2 Wochen oder so. Gibt es inzwischen wieder einen neuen Patch? Aber wenn es denn ein Virus ist, müssten ja beide Rechner betroffen sein!? Auf beiden läuft übrigens die Software Firewall von Sygate. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ivy 10 Geschrieben 12. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2003 Habe nun Windows update ausgeführt. Hat aber nichts gebracht. Virus habe ich auch auf keinem System. ..... Weiss denn niemand Rat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
g.Joe 10 Geschrieben 13. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2003 Überprüfe mal diese Einträge in der Registration: Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Rpc\ClientProtocols] "ncacn_http"="rpcrt4.dll" "ncacn_ip_tcp"="rpcrt4.dll" "ncacn_nb_tcp"="rpcrt4.dll" "ncacn_np"="rpcrt4.dll" "ncadg_ip_udp"="rpcrt4.dll" Sonst hinzufügen.(In notepad kopieren und mit Endung .reg speichern) doppelklick. Überprüfe auch ob der Dienst "Netzwerkverbindungen" läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 13. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2003 http://www.eventid.net/display.asp?eventid=7000&source= http://www.eventid.net/display.asp?eventid=7009&source= http://www.eventid.net/display.asp?eventid=2506&source= Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ivy 10 Geschrieben 13. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2003 An g.Joe: Ich habe die Einträge überprüft. Ich habe einen Eintrag zusätzlich: ncacn_nb_nb -> rpcrt4.dll Zum Dienst: Der Dienst ist gestartet. Jedoch ist noch ein andere Dienst gestartet, TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm obwohl ich in den TCP/IP Einstellungen NetBIOS über TCP/IP deaktiviert habe. Ich verstehe zu wenig von diesen Dingen, welcher Dienst benötigt wird und welcher nicht. An Necron: Ich habe dank Deiner Links die Meldung mit der ID 2506 nicht mehr. Danke für Eure Hilfe, leider ist das Problem immer noch vorhanden. Wenn ich auf die Netzwerkumgebung->Benachbarte Computer klicke, erscheint nichts. Ich habe das Gefühl der Rechner sucht nicht mal nach anderen Computer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ivy 10 Geschrieben 13. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2003 Nachtrag: Wenn der Computer startet und dann der Anmelde Dialog kommt, ertönt der gleiche Ton wie wenn eine Fehlermeldung erscheint. Hat das Was mit dem RPC Dienst zu tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ivy 10 Geschrieben 16. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. September 2003 Weiss denn niemand eine Lösung für mein Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
g.Joe 10 Geschrieben 19. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2003 Kenne das mit dem Ton bei der Anmeldung. Hatten wir bei einigen Rechnern von Kunden mit Blaster und Lovesan Wurm. (zufall ?) Der Ton kam auch bei anscheinend erfolgreicher Beseitigung des Wurmes immer noch. Konte den genauen Grund aber auch nicht ausfindig machen. (neu aufsetzen ist manchmal schneller aber auch nicht so lehrreich) Ich weis aber auch, daß bei einigen Computern, wie so auch immer beim öffnen der Netztwerkumgebung nicht immer alle bzw. nur der eigene Computer zu sehen ist. Speziell dann wenn sie nicht teil einer Domäne sind. Das dürfte aber ein Windowsproblem mit den NETBIOS namen sein da in einer domäne eher DNS zum einsatz kommt Wenn ich aber in irgend einer Adresszeile Explorer oder IE \\"REMOTECOMPUTERNAME" (zb. \\server) eingebe listet es die ganze Netzwerkumgebung mit allen Computern auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
net_seeker2 10 Geschrieben 20. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2003 habe selbiges Problem hier. Nach Blick in die Dienste Verwaltung stehen bei mir zwei Einträge für den RPC-Dienst, Remote_Procedure_Call und Remoteprozeduraufruf(RPC) Die Meldung im Ereignislog verursacht ersterer, der sich nach näherem Hinsehen als Batchdatei !!! entpuppt, welche die (vermutlich) virenverseuchte svchost32.exe aus dem system bzw. system32 Verzeichnis auf eine evtl. gesäuberte und frische svchost.exe kopieren soll. Diesen Diensteintrag kann man getrost löschen, die verseuchten Dateien sind eh weg nachdem man die entsprechenden Patches installiert hat bzw. ein Säuberungsprogramm hat laufenlassen. ich starte mal neu und versuch dann die entsprechenden Schlüssel in der Registry dafür zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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