Paolo 10 Geschrieben 18. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Hallo, ich habe eine allgemeine Frage. Wir haben mehrere Server in unserem RZ stehen. Diese sind zu unterschiedlichen Zeitpunkten in Betrieb genommen worden und laufen alle Stabil. Macht es trotzdem Sinn, das BIOS die Firmware aller Server auf einen aktuellen Stand zu bringen? Wie handhabt Ihr das so? Paolo Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 18. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Hallo Paolo, aus Grundsatz gilt: Never touch a running Server :D Was willst du denn mit dem Bios Update erreichen ? Wird es benötigt um zusätliche Features zu haben ? Ich ändere die Firmware des Bios in einem System nur dann wenn es zwingend notwendig ist. :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 18. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 hi, full ack Solange keine Fehler auftreten lasse ich das Bios in Ruhe. Bei Installation kommt natürlich das aktuellste Bios drauf :) lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 18. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 aus Grundsatz gilt: Never touch a running Server :D Dann kommt das dabei raus: http://www.guug.de/lokal/karlsruhe/2003-06-03/never-touch_d.pdf Das will doch auch keiner. ;) Ich ändere die Firmware des Bios in einem System nur dann wenn es zwingend notwendig ist. :wink2: Ich prüfe so alle 6 Monate ob es was neues gibt für die Server. Insbesonders die Firmware für HDDs, RAID-Controller. Wenn ja, dann gibts eine Aktion in dessen Verlauf alle betroffenen Server auf einen einheitlichen Stand gebracht werden. Bei Hardwareproblemen ist dieser Punkt meistens einer der ersten, der vom zuständigen Support abgefragt wird. Und erst wenn die aktuelle Firmware drauf ist, gehts weiter. So sind meine Erfahrungen mit IBM-Servern. Udn bisher sind alle diese Updateaktionen einwandfrei und ohne Nachwirkungen verlaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 18. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Gerade bei RAID-Controllern sind mir da Release-Logs wichtig. Spätestens wenn da irgendwo steht "potential data loss" oder "performance issue fixed", sollte man das System doch mal "touchen". Natürlich erst auf einem Testsystem validieren. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 256 Geschrieben 18. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Ich halte es da mit Sunny's Taktik und jage meinen DELL's alle 4-6 Monate eventuelle Firmwareupdates in die Eingeweide ...... meiner Workstation gebe ich's auch schon mal früher. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 18. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Ich verhalte mich in der Regel so, wie es auch in meiner Signatur beschrieben ist, bei Servern (Compaq) allerdings wird schon regelmässig auf den neuesten Stand gebracht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 18. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Ich verhalte mich in der Regel so, wie es auch in meiner Signatur beschrieben ist, bei Servern (Compaq) allerdings wird schon regelmässig auf den neuesten Stand gebracht ... Tja genau diese Regel in deiner Signatur bewirkt aber, dass regelmässig Server ausfallen weil eine als "Urgent" gekennzeichnete Firmware eines Raidcontrollers oder anderer Komponente nicht installiert werden. Und ja, der Hersteller wird sich was gedacht haben, wenn er hinschreibt "so schnell wie möglich" oder "im nächsten Wartungsintervall". ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 18. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Hi Leute, sehe es ähnlich wie einige der Kollegen hier: Es sollte in regelmäßigen Intervallen geprüft werden, ob neue Firmware / Treiber vorhanden sind. Die Intervalle müssen ja keine Wochen sein, es sollte sich jedoch auch nicht um Jahre handeln. Oftmals verursachen die Updates nämlich keine Fehler, sondern schützen vor welchen. ;) Gerade die oben angesprochene RAID / HDD und NIC Firmware ist ein heißer Kandidat für Probleme (man siehe nur das MS SNP "Disaster", welches in den meisten Fällen mit aktuellen Treibern gar nicht zum Problem geworden wäre oder so einiges an Datenverlusten, weil der RAID Controller in bestimmten Situationen "schlecht" reagiert). Ist man sich unsicher, sollte man auf einem System vorher testen und dann Step-by-Step ausrollen. Ich habe damit auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, eher im Gegenteil. Meine Meinung. :) Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 18. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Tja genau diese Regel in deiner Signatur bewirkt aber, dass regelmässig Server ausfallen weil eine als "Urgent" gekennzeichnete Firmware eines Raidcontrollers oder anderer Komponente nicht installiert werden. Und ja, der Hersteller wird sich was gedacht haben, wenn er hinschreibt "so schnell wie möglich" oder "im nächsten Wartungsintervall". ;) Bye Norbert Ich sag´ ja, in der Regel wie in der Signatur, bei Servern aber nicht (bei Firewalls übrigens auch nicht) ... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 18. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Ich sag´ ja, in der Regel wie in der Signatur, bei Servern aber nicht (bei Firewalls übrigens auch nicht) ... ;) PCs interessieren ja auch den OP eher weniger, oder wieviele Geräteklassen bleiben noch übrig nachdem Firewall und Server schon ausgeschlossen hast? ;) bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 18. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Viel bleibt da nicht mehr, wenn wir überhaupt nicht von PCs sprechen :D . Switches und Router fallen mir auf Schlag noch ein ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 18. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Viel bleibt da nicht mehr, wenn wir überhaupt nicht von PCs sprechen :D . Switches und Router fallen mir auf Schlag noch ein ... Jupp, wobei dort im Normallfall das Problem des Datenverlustes geringer ist. :) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 19. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 Ich hatte die Diskussion gestern mit einem DELL Techniker. Er hat mich überzeugt, das "never touching a runing system" doch nicht die optimale Strategie ist. DELL veröffentlich für seine Server Update CD, die die gesamte Hardware abdecken. Diese sollte man alle paar Monate einspielen. Bis jetzt hatte ich keine Probleme. Gefährlich dagegen sind die Treiber im Windows Update, da habe ich schon einige Pleiten erlebt. mfg Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 19. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 Ich hatte die Diskussion gestern mit einem DELL Techniker. Er hat mich überzeugt, das "never touching a runing system" doch nicht die optimale Strategie ist. DELL veröffentlich für seine Server Update CD, die die gesamte Hardware abdecken. Diese sollte man alle paar Monate einspielen. Bis jetzt hatte ich keine Probleme. Inzwischen sind die Dell Update CDs ganz brauchbar. Ich machs trotzdem lieber manuell. Gefährlich dagegen sind die Treiber im Windows Update, da habe ich schon einige Pleiten erlebt. Jupp, da bist du nicht allein. :) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.