tpk 10 Geschrieben 18. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Hallo Leute, und zwar folgendes Szenario: Ein Videoüberwachungsrechner hat 2 Netzwerkkarten verbaut, eine für eine Direkte Leitung zu einem Überwachungsdienst und eine ins lokale LAN. Die zusätzliche direkt Leitung ist leider gesetzlich so vorgeschrieben und daran lässt sich auch nix ändern. So nun ist in dem Rechner noch eine 2te Karte verbaut für das lokale LAN, da der PC intern via VNC / TS erreichbar sein soll. Aus dieser Situation ergeben sich natürlich 2 verschiedene Standard Gateways die den Rechner das ein oder andere mal verwirren... Meine Frage: Wie kann man dem Rechner klarmachen das er für einen bestimmten Adressbereich (zB 192.168.0.0 - 192.168.10.0 ) Gateway A nimmt und für die andere Geschichte Gateway B nimmt. Ich hab mich schon ein wenig mit dem Routing Table gespielt, bin aber noch zu keinem brauchbaren Ergebniss gekommen... Ich hoffe jemand von euch hat eine zündende Idee... lg tpk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 18. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Hallo tpk, ja da solltest du permanente Routen setzen. Also den einen Bereich auf das eine Gateway und den anderen auf das andere. Ich hoffe, du weißt, wie der Befehl dazu geht. Oder war das deine Frage? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 18. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Hallo tpk, also eigentlich solltest Du nur ein Standard-GW haben und zusätzlich eine Route zu dem anderen Netz setzen. Dann funktioniert dies auch. Mit ROUTE ADD solltest Du weiter kommen (-p nicht vergessen). EDIT: Grmpf, zu langsam. ;) @Esta Hat sich nicht nach Frage angehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tpk 10 Geschrieben 18. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 doch doch war schon ne Frage ;) Aber der Tipp bei einer Karte den Standard GW rauszunehmen und es nur über die Route zu machen hab ich noch nicht versucht... aber werds morgen testen und berichten, viel Dank schonmal :) lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 18. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 doch doch war schon ne Frage ;) Kein einziges Fragezeichen im Post ist ´ne Frage? Na gut, okay. Ausnahmsweise! ;) Aber der Tipp bei einer Karte den Standard GW rauszunehmen und es nur über die Route zu machen hab ich noch nicht versucht... aber werds morgen testen und berichten, viel Dank schonmal :) Nein, das nennt sich nicht Tipp, das nennt sich Lösung. ;) Und zwar die einzig Richtige. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 18. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2008 Nein, das nennt sich nicht Tipp, das nennt sich Lösung. ;) Und zwar die einzig Richtige. recht hat er ;) Sonst würde der Name Standard Gateway ja wenig Sinn machen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
tpk 10 Geschrieben 19. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 Überzeugt, vielen Dank ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.