sano23 10 Geschrieben 19. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 Hallo Leute, ich hab hier ein Problem mit einem Rechner der seit kurzem den Ordnerbaum und den Ordnerinhalt im Explorer extrem langsam aufbaut. Das ganze betrifft Netzlaufwerke und lokale Festplatten. Es sind keine nicht erreichbaren Netzlaufwerke verbunden. Ich hatte erst den Antivirus (Kaspersky) in verdacht aber der ist es nicht. Mir fällt nichts mehr ein. Habt ihr vielleicht eine Idee? beste Grüße Sano23 Zitieren Link zu diesem Kommentar
nschlueter 10 Geschrieben 19. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 Moin, hast Du mal die Datenträgerbereinigung laufen lassen? Gruß Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
sano23 10 Geschrieben 19. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 Hi, nein bis jetzt noch nicht. Ich habe auch daran gedacht, wollte aber erst mal schaun was es sonst noch sein könnte. An Defragmentierung hab ich auch schon mal gedacht aber NTFS soltle doch nicht mehr "wirkliche" fragmentieren. Oder? beste grüße Sano23 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 19. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 ich hab hier ein Problem mit einem Rechner der seit kurzem den Ordnerbaum und den Ordnerinhalt im Explorer extrem langsam aufbaut. Das ganze betrifft Netzlaufwerke und lokale Festplatten. Es sind keine nicht erreichbaren Netzlaufwerke verbunden. Was wurde vor kurzem geändert? Fehlermeldungen im Eventlog des Client? Welche Netzlaufwerke sind das? Freigaben auf einem Member Server einer Domain oder ein Server in einer Arbeitsgruppe? Was für ein Clientsystem läuft? Ich hatte erst den Antivirus (Kaspersky) in verdacht aber der ist es nicht. Wie hast Du das festgestellt? Mir fällt nichts mehr ein. Habt ihr vielleicht eine Idee? LAN-Karten Treiber aktuell? Grafikkarten-Treiber aktuell? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sano23 10 Geschrieben 19. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 >> Was wurde vor kurzem geändert? Symantec Antivirus deinstalliert. Kaspersky Antivirus installiert. >>Fehlermeldungen im Eventlog des Client? Keine >> Welche Netzlaufwerke sind das? Wie welche? Netzwerfreigaben auf entfernten Servern in einer Domäne. >> Freigaben auf einem Member Server einer Domain oder ein Server in einer >> Arbeitsgruppe? Domäne >> Wie hast Du das festgestellt? Per Administrationskonsole den Kaspersky deaktiviert. Trotzdem keinerlei Veränderung der Geschwindigkeit. >> LAN-Karten Treiber aktuell? Grafikkarten-Treiber aktuell? Sind alle auf dem aktuellsten Stand. Der hat sich aber schon seit geraumer Zeit nicht mehr geändert. Das System ist an sicher sehr schnell. Intel Core 2 Duo mit 2,2 Ghz. 4 GB Ram und eine schnelle Platte. Daran hat sich auch nichts geändert. beste Grüße Sano23 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 19. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 >> Was wurde vor kurzem geändert? Symantec Antivirus deinstalliert. Kaspersky Antivirus installiert. Vom Regen in die Traufe. Ist aber nur meine persönliche Meinung. ;) Die gelbe Schachtel auch mit dessen Reinigungsprogramm zusätzlich vom Rechner entfernt? >>Fehlermeldungen im Eventlog des Client? Keine Betrifft es nur diesen einen User an dem Gerät, oder trifft es auch einen anderen Benutzer an dem Client? Wenn letzteres, dann installiere doch den UPHC: Download details: User Profile Hive Cleanup Service Öffnet sich der Explorer auch langsam, wenn Du vorher alle Netzlaufwerke getrennt hast? >> Wie hast Du das festgestellt? Per Administrationskonsole den Kaspersky deaktiviert. Trotzdem keinerlei Veränderung der Geschwindigkeit. Auf dem Client sind dann auch wirklich alle Dienste von Kaspersky beendet? Wurde danach ein Neustart gemacht? Kann der User selbst Software installieren? Das System ist an sicher sehr schnell. Intel Core 2 Duo mit 2,2 Ghz. 4 GB Ram und eine schnelle Platte. Daran hat sich auch nichts geändert. Das sagt nichts aus, die Bremse ist evtl. das Profil des Users und/oder in der Domain hat sich was geändert. Leitungskapazität kannst Du ausschließen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sano23 10 Geschrieben 19. Juni 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 Vom Regen in die Traufe. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Die gelbe Schachtel auch mit dessen Reinigungsprogramm zusätzlich vom Rechner entfernt? Jo, ist auch meine Meinung. Aber diese Anschaffung wurde vor meiner Anstellung hier getätigt. :-) Ja das hab ich benutzt. Ich bin sogar die manuelle löschung durch gegangen. Also händisch alle auf der Symantec Seite angegebenen Schlüssel aus der Registry entfernt. Betrifft es nur diesen einen User an dem Gerät, oder trifft es auch einen anderen Benutzer an dem Client? Wenn letzteres, dann installiere doch den UPHC: Download details: User Profile Hive Cleanup Service Öffnet sich der Explorer auch langsam, wenn Du vorher alle Netzlaufwerke getrennt hast? Hab ich noch nicht getestet. Werde ich aber gleich mal nachholen. Ja auch ohne Netzlaufwerke tritt das Problem auf. Auf dem Client sind dann auch wirklich alle Dienste von Kaspersky beendet? Wurde danach ein Neustart gemacht? Kann der User selbst Software installieren? Ja die werden dann alle beendet. Das funktioniert sehr zuverlässig. :-) Das sagt nichts aus, die Bremse ist evtl. das Profil des Users und/oder in der Domain hat sich was geändert. Wollte damit nur ausschließen dass es sich um einen langsamen PC handelt. Leitungskapazität kannst Du ausschließen? Selbst wenn nur Laufwerke am hiesigen standort verbunden sind tritt das Problem auf. Also es geht nur im Haus rum nicht übers WAN. Also Leitungskapazität kann ich ausschließen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 19. Juni 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2008 Hab ich noch nicht getestet. Werde ich aber gleich mal nachholen. Mach das, und installiere am besten auf allen Clients UPHC: Download details: User Profile Hive Cleanup Service Ja auch ohne Netzlaufwerke tritt das Problem auf. Die Standardprozedur via MSCONFIG hast Du schon durch? Wenn ja, dann tipp ich auf ein defektes Profil. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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